Mit einem Trick lässt die Musik die Luftballons fliegen

29.7.2015, 14:00 Uhr
Mit einem Trick lässt die Musik die Luftballons fliegen

© Hartmut Hiller

Der „Brass Day“ ist ein großes Treffen bayerischer Jungbläserinnen und –bläser des Verbands evangelischer Posaunenchöre. Es fand Mitte Juli in Donauwörth statt. Vorher war ein Fotowettbewerb zum diesjährigen Motto „Luft nach oben“ ausgeschrieben worden.

Es sollte eine Jungbläsergruppe mit Luftballons und den Brass-Day-Tüchern abgebildet sein. Unter den 20 Gruppen, die ein Foto eingeschickt hatten, konnten die Kairlindacher den ersten Preis holen.

Seil im Pfarrhof

Auf ihrem Siegerfoto blasen sie mit ihren Instrumenten, um die sie die Tücher gewickelt haben, scheinbar Luftballons nach oben. Das funktioniert in Wirklichkeit aber nicht, deshalb haben sich die Kairlindacher einen Trick überlegt.

Sie spannten im Pfarrhof zwischen Pfarrscheune und Linde eine Schnur, an der sie die Luftballons mit Fäden befestigten. So sieht es aus, als tanzten die Luftballons durch die Luft.

Auf dem Foto sind dabei Sebastian Süß, Johannes Süß, Christian Schierer, Catharina Weber, Helena Fischer, Martin Franke, Eva Hertlein, Selina Baak, Lara Engelhardt, Christopher Süß und Hannes Schwarz. Betreut wurden sie von Chorleiter Hartmut Hiller, Regina und Johannes Sichert sowie Peter Heinlein.

Ihren ersten Preis haben sie am Sonntagabend vor der Probe ausgepackt, es ist ein Gutschein für einen Aktionstag mit Musik, Spiel und Spaß.

Doch zuerst hieß es für die Bläser fleißig üben, denn am kommenden Sonntag, 2. August, sind sie wieder beim Waldgottesdienst um 10 Uhr an den Kellern bei Biengarten dabei.

Auch der Deutsche Posaunentag 2016 in Dresden steht unter dem bedeutungsvollen Motto „Luft nach oben“.

Keine Kommentare