Mit Qualität punkten

6.12.2016, 12:35 Uhr
Mit Qualität punkten

© Foto: Horst Linke

„Natürlich sind wir sehr stolz“, sagt Bastian Ringelhann im Gespräch mit den NN. Eine wirklich freudige Überraschung sei das gewesen. Denn immerhin handle es sich um eine externe Evaluierung, auf die man keinerlei Einfluss gehabt habe.

Anfang Oktober erfuhr die Herzogenauracher Reha-Klinik von ihrem guten Abschneiden. Und das nicht nur in einem, sondern sogar in drei Fachabteilungen: Orthopädie, Neurologie und Kardiologie (Herz).

Es ist das erste Mal, dass der Focus eine Bestenliste für Reha-Einrichtungen veröffentlicht. Für Krankenhäuser und Fachärzte beispielsweise gibt es solche Listen bereits. Nun also auch für Reha-Kliniken.

„Unser Ziel ist es, unsere sehr hohe medizinische Qualität zu halten und kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern. Daher sehen wir diese Auszeichnungen als Bestätigung und Ansporn zugleich. Vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich danken – denn ohne sie wäre dies nicht möglich. Alle sind täglich bemüht, den medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und diese ständig auszubauen“, so Bastian Ringelhann.

Und Bernd Kladny ergänzt: „Wir haben uns seit 20 Jahren Qualität auf die Fahnen geschrieben und sind von unserer Arbeit überzeugt.“

Überzeugt war offensichtlich auch das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ), das im Auftrag von Focus Daten von 1130 Rehabilitationskliniken in ganz Deutschland auswertete. Nur Kliniken, die eine überdurchschnittliche Bewertung bekamen, wurden in das Klinik-Ranking aufgenommen.

Bei der Erstellung der Liste gab es mehrere Recherche-Schwerpunkte. So befragte das Journalisten-Team des Instituts niedergelassene Haus- und Fachärzte, Klinikärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter der Akutkrankenhäuser nach der Reputation der Kliniken. Diese gaben bei der Befragung ihre Einschätzung zur fachlichen Kompetenz, zum Leistungsangebot, zu den Diagnose- und Therapiemöglichkeiten und zur medizinischen und pflegerischen Versorgung der Kliniken ab.

In der Orthopädie wurde die Herzogenauracher Klinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation von den befragten Ärzten „überdurchschnittlich häufig“ (drei Punkte, die höchste Wertung) empfohlen. Beim Therapiespektrum konnte die Klinik durch ihre hohen Standards punkten. Im Bereich Neurologie wurde die Fachklinik Herzogenaurach sowohl von Ärzten als auch von Patienten und Sozialdiensten „empfohlen“ (ein Punkt). Auch hier erfüllt das Therapiespektrum den hohen Standard. Die Abteilung Kardiologie rundet die guten Ergebnisse ab: Ärzte empfehlen diese „häufig“ (zwei Punkte), und auch die Mitarbeiter der Sozialdienste sprechen ihre Empfehlung aus. Bernd Kladny weiß: „Patienten achten sehr darauf, was Ärzte empfehlen.“

Insgesamt schafften es 376 Reha-Kliniken in das Focus-Ranking 2017, darunter 89 in der Orthopädie, 90 in der Neurologie und 48 in der Kardiologie — und Herzogenaurach ist in allen drei Kategorien vertreten. „Ein unerwartetes Geschenk macht umso mehr Freude“, kommentiert der Orthopädie-Chefarzt die überraschende Auszeichnung. Er betont aber auch: „Wir werden uns darauf natürlich nicht ausruhen, sondern wollen uns ständig weiterentwickeln.“

Bastian Ringelhann indessen vergisst am Ende auch nicht, in das Lob noch einmal ausdrücklich die 470 Mitarbeiter der Klinik einzubeziehen, denn was man hier leiste, sei Teamwork.

Keine Kommentare