Mitreißende Gospelklänge in der Klosterkirche

15.7.2018, 15:22 Uhr
Mitreißende Gospelklänge in der Klosterkirche

© Foto: Margot Jansen

Der Kirchenchorleiterin Beate Beck war es gelungen, für dieses Projekt zehn Sänger und 36 Sängerinnen aus dem ganzen Umkreis zu gewinnen, die die "Gute Nachricht" – Gospel – verbreiten wollten. Der Konzertabend war ein Baustein der Aktion "Leben hält innen Hof", um Geld für die Sanierung des Pfarrhofs zu sammeln.

Pfarrer Peter Söder ermunterte die Zuhörer ausdrücklich zum Mitmachen, dazu waren die Texte einiger Gospels vorsorglich abgedruckt. Selbst gegen ein kleines Tänzchen in der Kirche hätte er nichts einzuwenden. So toll trieb es das Publikum dann doch nicht. Aber bei den mitreißenden Songs wie "Good News" oder "Go tell it on the mountain" sprang der Funke spontan über und die Zuhörer klatschten und schnipsten begeistert mit.

Unterstützt wurde der Chor dabei von Julia Engelhardt (Bass), Engelbert Kufleitner (Schlagzeug), Andrea Engelhardt und Hubert Konrad (Gitarren). Neben vielen rhythmisch geprägten Stücken waren aber auch anrührende leise Töne zu hören, wie etwa das weltbekannte "Amazing grace" von John Newton. Nur sechs Chorproben hatten die Sänger und Sängerinnen absolviert, aber das Ergebnis war überzeugend. Begeistert waren die Besucher von den vielen Soloeinlagen. Beate Beck und Evelyn Wedel intonierten "Holy Spirit, I thirst for you", begleitet von Andrea Engelhardt an der Gitarre.

Die Band unterstützte Christina Holler und Wedel bei "Oceans", einem Song der australischen Kultgruppe "Hillsong United". Nach der kulinarischen Stärkung im Pfarrhof hatte sich der Chor in schwarze Gewänder, teilweise Mönchskutten, gehüllt. Sie baten mit Lisa Hager als Solistin "May the lord send angels".

Den Schlussakkord setzten sie mit "I will follow him", bestens bekannt aus dem Musikfilm "Sister Act".

 

Keine Kommentare