Mittelalterfest soll wieder Spektakel werden

29.7.2015, 18:28 Uhr
Mittelalterfest soll wieder Spektakel werden

© Archivfoto: Erich Malter

„Das Wetter wird perfekt, nicht zu heiß, nicht zu kalt und kein Sturm“, freut sich Bürgermeister German Hacker schon auf das farbenprächtige Spektakel mitten in Herzogenaurach. Los geht es am Samstag von 11 bis 23 Uhr, am Sonntag lockt das Markttreiben von 11 bis 19 Uhr.

Über 50 Stände präsentieren mittelalterliche Handwerkskunst und sorgen für das leibliche Wohl. Auf zwei Bühnen gibt es Musik, Gauklereien und Feuershows. Als besonderes Highlight finden am Samstag ab 20 Uhr mittelalterliche Konzerte mit den Gruppen Metusa und Trollfaust auf der Bühne am Marktplatz statt. Mit einer Feuershow geht der Abend dann gegen 23 Uhr zu Ende.

Historische Gruppen

An beiden Tagen lagern rund um den Stadtgraben mittelalterlich gekleidete Gruppen und zeigen so einen Einblick ins historische Leben. Wie schon im Vorjahr werde sich Essen und Trinken mehr im Zentrum des Marktes konzentrieren, erläutert Markus Burkhardt von der Werbegemeinschaft, die zusammen mit der Stadt das Mittelalterfest organisiert.

Das Fest sei extra für die ganze Familie ausgelegt und koste auch keinen Eintritt, so Burkhardt. Wichtig sei ihm auch, dass alkoholfreie Getränke billiger als Alkohol angeboten werden. Vor allem für Kinder gibt es wieder viele Aktionen: Kinderritterturnier, Armbrustschießen, Gauklerschule, Kinderschminken, handbetriebenes Karussell und Mäuseroulette. Außerdem können Kinder zwischen vier und neun Jahren an beiden Tagen jeweils um 15, 16 und 17 Uhr spannenden Rittergeschichten im Ratskeller im Schlosshof lauschen.

Neu sei dieses Jahr eine mittelalterliche Tuchmacherwerkstatt im Stadtmuseum am Kirchenplatz, wie German Hacker informiert. Hier können Kinder, aber auch ältere Besucher erleben, wie früher in der Stadt Tuch gemacht wurde. Lebendige Schafe sind vor Ort, die gestreichelt werden dürfen. Rund 18 Arbeitsgänge sind notwendig, um aus der Rohwolle flauschigen Stoff herzustellen: Vom Scheren und Waschen bis zum Weben und Walken. Die wichtigsten Arbeitsschritte können die Kinder im Stadtmuseum selbst ausprobieren.

Hacker und Burkhardt hoffen, dass nicht nur das große Mittelalterspektakel, sondern auch der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 19 Uhr möglichst viele Menschen in die Innenstadt lockt. Wer nicht zu Fuß oder mit dem Rad kommt, der kann sein Auto an diversen Innenstadt nahen Parkplätzen abstellen.

Allerdings weist der Bürgermeister darauf hin, dass heuer der Realschulparkplatz gesperrt sei und wegen der beginnenden Baustelle für das Parkdeck Schütt in diesem Bereich Parkplätze wegfallen. Im Gegenzug könne aber der Parkplatz „Mühlgarten“ der Firma Schaeffler, Zufahrt über Erlanger Straße, genutzt werden.

Keine Kommentare