Mühlhausen feiert Mittelschul-Absolventen

22.7.2016, 19:18 Uhr
Mühlhausen feiert Mittelschul-Absolventen

© Foto: Niko Spörlein

Als Klassenbeste unter 34 Schülern, die in Mühlhausen in die neunten Klassen gingen, glänzte Marta Ilkiv, die ihre Prüfungen mit einer Durchschnittsnote von 1,6 absolvierte. Aber nicht nur Ilkiv hatte Anlass zum Jubeln, auch Stanka Gjuzelova (1,7), Marina Brauns (1,8), Michael Remeli (1,7) Catalina Popa (1,7), Viktor Kiszler (1,8) und Jonas Lengenfelder, der mit einem Notendurchschnitt von 1,8 die Mittelschule absolvierte.

Verschiedene Wege

Von 34 Schülern, sagte Boss, hätten 18 bereits einen Ausbildungsplatz, elf, darunter die meisten mit einer Eins vor dem Komma, würden den mittleren Bildungsabschluss an der M 10 oder einer Wirtschaftsschule anstreben, ein Schüler werde die Berufsfachschule besuchen und zwei weitere werden ein Berufsvorbereitungsjahr antreten.

„Das sind Zahlen und Fakten, die einmal mehr die Qualität unserer Schule unterstreichen“, so Gudrun Boss voller Stolz. Das liege unter dem Strich an der qualifizierten Arbeit der Lehrkräfte, aber auch an der vergleichsweise guten Ausstattung der Schule und der Ganztagesklassen. Man sei in Mühlhausen immer noch eine große Schulfamilie, betonte die Rektorin. Von den 33 Schülern, die am Quali teilnahmen, hätten 87 Prozent bestanden. Und obendrein haben 29 Schüler die Zusatzqualifikation „ECDL“ des Computerführerscheins erworben. Dies eröffne weitere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn bei der ECDL-Qualifikation würden fundierte Computerkenntnisse vermittelt. „Wir sind stolz auf eure Leistungen“, so Gudrun Boss zu ihren Leistungsträgern.

Keine Kommentare