Musical-AG Hemhofen: Wasser bringt Segen und Gefahr

22.6.2016, 19:06 Uhr
Musical-AG Hemhofen: Wasser bringt Segen und Gefahr

© Foto: Spörlein

„Alarmstufe Regen“ sei ein Projekt, an dem die gesamte Schule beteiligt sei, und an dem Wasser im Mittelpunkt stehe, sagte Leuchtenberger-Schlüter am Dienstag in der trotz des zeitgleichen EM-Spiels gut gefüllten Mehrzweckhalle. Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen hatten sich neben dem einfühlsam dargebotenen Musical auch im Unterricht mit dem Thema Wasser beschäftigt. Was man am Experiment der beiden „Professoren“ Niklas Reck (10) und Selina Büttner (9) sehen konnte, die sich mit der Aufbereitung von Wasser in einem Wasserwerk beschäftigten.

Die Kinder, deren Musical-Auftritt zunächst von der Bläserklasse eingeleitet wurde, haben inhaltlich drei afrikanische Kinder — Ali, Abdul und Kadi — in ihrem Alltag begleitet.

Dabei lernten sie, wie unentbehrlich Wasser nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen ist. Lange Sprechrollen unterbrachen immer wieder den Gesang, die Lieder handelten meist von Freundschaft und Liebe, aber auch von der Umwelt. Leuchtenberger-Schlüter hatte jede Rolle doppelt besetzt, damit auch jeder Schüler mitmachen konnte und im Krankheitsfall jemand einspringen hätte können.

Die musikalische Reise mit dem Lebenselixier Wasser kostete zwar keinen Eintritt, Spenden waren allerdings willkommen, die an die Ronald McDonald-Stiftung Erlangen gehen werden.

Leuchtenberger-Schlüter bedankte sich am Dienstag nicht nur bei den Gästen, sondern auch beim Verein „Pro Schule“, der sich um kleine Leckereien in der Pause kümmerte, und bei den Eltern, die beim Bühnenaufbau Hand anlegten.

Keine Kommentare