Musik um die Feuertonne

29.11.2015, 16:16 Uhr
Musik um die Feuertonne

© Foto: Manfred Welker

Die Idee entstand vor Jahren nach der Schaffung des Platzes, als die Dorffrauen den Platz mit Leben erfüllen wollten. „Nützliches zum Fest sollte angeboten werden,“ erinnert sich Gertraud Händel, die mit Anneliese Erhardt, Karin Jassmann, Lise Peetz, Elke Kreuzer, Resi Winkelmann, Elise Brandel, Petra Spichal und Elisabeth Igel zu den kreativen Bastlerinnen gehört. Zur Unterstützung holen sie sich gerne Herbert Händel, der als einziger Mann mitmachen darf.

Neben der Kapelle steht ein überdimensionaler Adventskranz. Die Kapelle wurde mit einem leuchtenden Stern geschmückt und im Innern weihnachtlich dekoriert.

Am Samstag trafen sich die Hauptendorfer dann in lockerer Runde vor und im Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, Sigi Brandel war extra zum Bratwurstbraten engagiert worden.

Gertraud Händel dankte in ihrer Begrüßung allen Beteiligten, auch den Ortsburschen. Neben der Kapelle konnten weihnachtliche Accessoires erworben werden. Wer Lust hatte, konnte sich auch um eine Feuertonne scharen, um sich bei den kühler gewordenen Temperaturen zu wärmen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte zum einen der Jazz-Chor Herzogenaurach unter der Leitung von Margit Denk.

Außerdem gestalteten Hauptendorfer Kinder mit Musikstücken die Feier. Michael Erhardt an der Veeh-Harfe, Julia und Johanna Bürkl ließen Waldhorn und Querflöte erklingen. Den Abschluss gestaltete Herbert Händel, der mit dem Saxofon Lieder zum Mitsingen anstimmte.

Auch das Herzogenauracher Christkind kam zu Besuch und trug einen Prolog vor. Außerdem beschenkte es die Kinder und stellte sich auch gern für ein Foto mit den Kleinen zur Verfügung. Die aktive Ortsgemeinschaft Hauptendorf hofft, mit der Veranstaltung einen Überschuss zu erlösen, der dann für die Lebenshilfe Verwendung finden soll.

Keine Kommentare