|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Sollten die Straßen gebaut werden — wie berichtet, hält eine Auflassungsvormerkung zu Gunsten von Norbert Klein den Verkauf des Gebiets an die Stadt seit über einem Jahr in der Schwebe — dann werden sie im zweiten Bauabschnitt die Namen von Friedensnobelpreisträgern tragen. Darunter neben den eingangs genannten auch Carl von Ossietzky, Henri Dunant und Albert Schweitzer, aber auch weniger geläufige wie den der US-Friedensbewegungs-Pionierin Jane Adams oder den des deutschen Journalisten Ludwig Quidde.
Die Mitte der Siedlung, bisher als zentraler Platz in der Diskussion, wird dem bisher einzigen deutschen Träger dieser Auszeichnung nach dem Krieg gewidmet: Willy Brandt.
Die Straßen — darunter auch sehr kleine, die aber Häuser erschließen und deshalb Adressen-wirksam sind — im dritten Bauabschnitt tragen laut Beschluss in dessen westlicher Hälfte die Namen von Widerständlern und Opfern des Nationalsozialismus. Darunter sind neben (Claus) Graf von Stauffenberg und den Geschwistern Scholl auch der erste gescheiterte Hitler-Attentäter, der Schreiner Georg Elser, der schon 1939 versucht hatte, Hitler zu töten um den Weltkrieg zu verhindern. Auch Jean Mandel, jüdischer Kaufmann aus Fürth, erhält eine Straße gewidmet. Seine Niederlassung in Herzogenaurach wurde in der Pogromnacht zum 9. November 1938 angegriffen.
Die Straßen in der östlichen Hälfte des dritten Bauabschnitts sollen die Namen großer Literaten tragen. Die Nord-Süd-Achse des Gebiets soll südlich des Willy-Brandt-Platzes Nürnberger, nördlich Fürther Straße heißen. (Alle Namen in der Grafik).
German Hacker, Bürgermeister und promovierter Physiker, freute sich mindestens so sehr über die Gustav-Hertz-, die Werner-Heisenberg- und die Max-Planck-Straße nach diesen Pionieren der Quantenphysik werden — analog zum Gebiet östlich — die Straßen westlich der Bamberger Straßen benannt.

|