Neue Bierkönigin weiß sehr gut Bescheid

28.9.2015, 08:00 Uhr
Neue Bierkönigin weiß sehr gut Bescheid

© Foto: Niko Spörlein

Die Röttenbacher Kerwa begann mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Kirchenpatrons Sankt Mauritius. Diesen Kirchweih-Gottesdienst leitete erstmals der neue Ortsgeistliche, Pfarrer Jacob Kurasserry, der sich die Einladung von Bürgermeister Ludwig Wahl, mit ins Festzelt zu ziehen, nicht entgehen ließ und seine neuen Schäfchen dort gleich in einer anderen Dimension kennenlernte.

Der frühere Pfarrer Joan Vinyeta-Punti ist längst in Nürnberg aktiv, will sich aber im Oktober öfters in Röttenbach sehen lassen. Der neue Ortsgeistliche, der von vielen mit „Pfarrer Jacob“ angesprochen wird, wird am Sonntag, 4. Oktober, in der Ortskirche zusammen mit Dekan Dobeneck in sein Amt eingeführt. Danach lädt die Kirchengemeinde zum Stehempfang in das Pfarrheim.

Die Fahnenabordnungen wurden nach dem Kirchweih-Gottesdienst mit der Röttenbacher Blasmusik die Hauptstraße entlang bis zum Festzelt begleitet, wo sie von der Stimmungsband „Moskitos“ empfangen wurden. Obligatorisch war der inzwischen professionelle Anstich des ersten Fasses durch Ludwig Wahl, der von einer Vielzahl Ortsburschen und -mädels begleitet wurde. Die neue Bierkönigin Lisa Bittel die derzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im hiesigen Rathaus absolviert, erledigte ihre erste Aufgabe in der Nachfolge von Nadine Gumbert bravourös. Die obligatorische Frage nach dem Reinheitsgebot, die man einer Bierkönigin stellen muss, wurde überaus exakt beantwortet: „Das stammt aus dem Jahre 1516, genau wurde dieses Gebot am 23. April seinerzeit erlassen.“

Sowieso, meinte Bittel im NN-Gespräch, müsse man über die Geschichte Röttenbachs einiges wissen, über die einzige Brauerei (Sauer) am Ort natürlich auch. Zum Beispiel, dass an deren Stelle an der Ortsdurchfahrt früher ein Wasserschloss dominierte. Und dass die Familie Sauer drei Biersorten selbst braut, die im Durchschnitt um die fünf Prozent Alkoholgehalt haben.

Bestens vorbereitet

Lisa Bittel hatte sich bestens vorbereitet, was kein Wunder ist, denn die junge Bierkönigin muss am 3. Oktober beim Kreiserntedankfest in Krausenbechhofen schon wieder repräsentieren. „Ansonsten bin ich als Bierkönigin vor allem bei örtlichen Veranstaltungen präsent“, erklärte Lisa. Der Kirchweihsamstag war wie immer fest in der Hand der Ortsburschen, die die unverzichtbare Fichte in Lot brachten. Die Burschen vom Sauer taten das, die vom Ring-Café übrigens auch. Küchla-Zammspielen war am Sonntag angesagt, der „Betzn“ wird am heutigen Montag um 18 Uhr ausgetanzt. Heute, ab 14 Uhr, lädt Bürgermeister Wahl zudem die Senioren der Gemeinde zu Kaffee und Kuchen und zu „Röttenbacher Küchla“. Ab 19 Uhr spielen dann noch zum Kirchweihausklang die „Audio Buam“ im Sauerfestzelt auf.

Keine Kommentare