Neue Motorkraft für Heßdorfer Bauhof

21.12.2016, 18:22 Uhr
Neue Motorkraft für Heßdorfer Bauhof

Vor der eigentlichen Sitzung erklärte Bauhofleiter Erwin Balsam beim Ortstermin einige Details. Angesprochen wurde dabei auch der Geräteträger Holder C 340, der vorrangig für Mäharbeiten und den Winterdienst genutzt wird. Weil das Fahrzeug alt ist und repariert werden muss, sei angedacht, es zu verkaufen. Dafür soll dann ein weiterer Holder C 370 angeschafft werden. Es handle sich dabei um eine vorgezogene Maßnahme, die 2017 getätigt werden soll, erklärte der Verwaltungsleiter.

2018 käme nämlich eine neue — teurere — Motorgeneration zum Einsatz. Die Verwaltung soll Vorkehrungen für die Beschaffung eines neuen Holders treffen. Das beschloss der Rat dann auf seiner anschließenden Sitzung. Bei einem voraussichtlichen Kostenaufwand von rund 125 000 Euro möchte man auch die Möglichkeit des Leasings prüfen.

Zu wenig Personal

Auch der Bauhofleiter soll ein neues Fahrzeug bekommen. Sein derzeitiger Wagen ist seit mehr als 15 Jahren im Einsatz, außerdem genüge er nicht mehr den Anforderungen. Der Bauhofleiter selbst empfahl, das neue Fahrzeug auf Belange des Abwasserbereiches einzustellen. Ein Kastentransporter dieser Art würde rund 40 000 Euro kosten.

Das mit Motorschaden liegen gebliebene Boki-Mobil soll nun verkauft beziehungsweise in Zahlung gegeben werden. Damit wurde der Bürgermeister beauftragt.

Erwin Balsam klagte auch über die personelle Situation im Heßdorfer Bauhof. Lediglich fünf Mitarbeiter hätten sechs Sportplätze zu mähen, zwei Spielplätze seien in diesem Jahr schon dazugekommen, nächstes Jahr wird mit der Freizeitfläche ein weiteres großes Areal hinzukommen. Dazu kommen noch weitere Aufgaben wie das Mulchen der Gräben. Die Lösung des Personalproblems des Bauhofes soll aber im Januar Teil der Gemeinderatssitzung werden.

Risse kitten

Am Gerätehaus der Untermembacher Feuerwehr werden Risse saniert. Eine vorherige Kostenschätzung hatte einen Betrag von rund 30 000 Euro ergeben. Entsprechend überrascht war man, die Arbeiten nun für knapp über 10 000 Euro an die Erlanger Firma AndersBau GmbH vergeben zu können. Aufgrund der hohen Preisdifferenz gab man einem etwas späteren Baubeginn (ab Juni 2017) statt.

Schon lange sucht die Gemeinde nach einer geeigneten Möglichkeit, den ruhenden Verkehr in Heßdorf zu überwachen. Externe Politessen werden künftig unterwegs sein, die Bescheide werden dann von der Gemeinde ausgestellt, sollte ein Knöllchen aber nicht bezahlt werden, kümmert sich künftig eine Firma darum: die Radar Wacht GmbH.

Der Vertrag mit der Gemeinde gilt für ein Jahr, danach kann er verlängert werden. Für einen Gesamtaufwand von maximal 18 000 Euro soll nun für eine Verbesserung in der Verkehrssituation gesorgt werden. Die Arbeitsleistung beträgt dabei etwa 700 Stunden jährlich. Eine von der Gemeinde angestellte Kraft hätte der Gemeinde jährlich knapp 20 000 Euro gekostet.

Bernd Dittrich (Bürgerblock) gab am Ende der Sitzung bekannt, dass er sein Amt als Fraktionsvorsitzender zum 1. Januar niederlegt. Nachfolgerin wird Anja Willert.

Bürgermeister Rehder wies darauf hin, dass ihm bei der Bürgerversammlung vergangene Woche ein kleiner Fehler unterlaufen sei. Aktuell seien in Heßdorf keine Personen wohnhaft, die im Asylverfahren stünden. Neun Personen seien als „Fremdbeleger“ registriert und auf Wohnungssuche.

Ein Antrag der Bürgerblock-Fraktion zur Baulandausweisung in „Hannberg-Süd“ wurde in die nichtöffentliche Sitzung verschoben. Mit knapper Mehrheit von neun zu acht Stimmen wurde auf Antrag von Axel Gotthardt (Freie Wähler) so entschieden. mda

Keine Kommentare