Neuer Bouleplatz in Schlüsselfeld

22.7.2016, 18:18 Uhr
Neuer Bouleplatz in Schlüsselfeld

© Foto: Nikolaus Spörlein

Genau „Unter den Linden“ ist nämlich in den vergangenen Wochen ein solcher „Entspannungsplatz“, so Krapp, von den Bauhofmitarbeitern angelegt worden. Man werde dies jetzt zwei Jahre beobachten, ob der mit relativ geringen Mittel erstellte Platz auch angenommen werde. Ein Eis schlecken oder ein Glas Rotwein Unter den Linden trinken und ganz entspannt die Kugel auf das „Schweinchen“ werfen, so stellt sich Krapp ein bisschen mediterranes Flair im Herzen der Steigerwaldstadt vor.

Die Idee für solch einen Platz, „der uns kein Brot frisst“, so Krapp, hatte der Gastwirt und frühere Stadtrat Georg Leisgang, der eine ähnliche Einrichtung in Emskirchen sah und wegen des relativ geringen Aufwandes dies auch für Schlüsselfeld vorschlug. Die Bänke rund um die geschotterte Boulefläche könnten bei Bedarf (Spanische Nacht, Märkte) in Handumdrehen weggeräumt werden, so der Bürgermeister, der nach den ersten Wurfversuchen mit der Leiterin des Ordnungsamtes, Petra Mytzka, zur eigentlichen Ratssitzung bat.

Da drehte sich fast alles um jene formalen Änderungen von Satzungen, die, so Krapp, wegen der gültigen Rechtsprechung und wegen des Kanal- und Wasseranschlusses von Eckersbach und Hohn am Berg vorgenommen werden mussten. Da gab es natürlich eine kleine Besonderheit, denn bekanntlich hat der einige Kilometer entfernte Stadtteil Reichmannsdorf wegen der geografischen Besonderheiten eine eigene Kläranlage. Deshalb mussten zwei Beitrags- und Gebührensatzungen, Satzungen für die Entwässerungsanlagen und Wasserabgabesatzungen den „Dingen der Zeit“ angepasst werden. Dabei ging es aber nicht um Gebührenerhöhungen.

Um „3000 bis 4000 Euro“ ging es hernach bei der Bezuschussung der VGN-Freizeit-Buslinie namens „Steigerwald-Express“. Jener Bus tingelt mit einem großen Fahrradanhänger von Bamberg und Erlangen bis nach Schlüsselfeld — und wird auch weiterhin von der Stadt subventioniert, vorläufig bis 2019.

Letztlich ließ der Bürgermeister wissen, dass die Arbeiten am neuen Feuerwehrzentrum (wir berichteten vom Spatenstich Ende März diesen Jahres) bestens vorangehen. Dort könne am 12. August, 16 Uhr, Richtfest gefeiert werden.

Keine Kommentare