Neues Feuerwehrzentrum ist „Meilenstein für Schlüsselfeld“

31.3.2016, 07:00 Uhr
Neues Feuerwehrzentrum ist „Meilenstein für Schlüsselfeld“

© Niko Spörlein

Zehn Jahre gehen die ersten Überlegungen zurück, das alte Feuerwehrhaus im Zentrum der Stadt, das laut Kommandant Georg Krug 1969 gebaut wurde, durch ein neues und zeitgemäßes Feuerwehrzentrum zu ersetzen. Altbürgermeister Georg Zipfel und seine Stadträte diskutierten diese Pläne oft und suchten lange nach einem geeigneten Bauplatz. Fündig ist man geworden oberhalb der Volksschule, wo nun am gestrigen Mittwoch auch der Spatenstich vor versammelter Mannschaft und vielen Ehrengästen stattfand.

Laut Architekt Markus Blum werden zehn Stellplätze geschaffen, einige davon für die Wechsellader des Landkreises, von denen einer in Schlüsselfeld stationiert ist. Büros, Sozial- und Schulungsräume und Aufenthaltsräume für den Feuerwehrnachwuchs kommen dazu, eine Werkstatt und eine Waschhalle ebenso. Insgesamt entsteht das neue Feuerwehrzentrum auf einer Nutzfläche von 1800 Quadratmetern und der Neubau sollte, sofern nichts dazwischen komme, bis Juli 2017 fertig sein, so Blum.

Man habe inzwischen bereits viele Aufträge im Einvernehmen mit der Stadt vergeben. „Die Feuerwehr in Schlüsselfeld ist eine der wichtigen Wehren im Landkreis“, so Landrat Johann Kalb, der natürlich jenes Wechselladersystem ansprach. Grußworte sprach auch Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer; Dankesworte kamen von Kommandanten Krug.

Keine Kommentare