Neuhaus: Mit Trikot von Mertesacker

5.7.2017, 14:00 Uhr
Neuhaus: Mit Trikot von Mertesacker

© Foto: N. Spörlein

Voll des Lobes ist deren Mutter Simone Schwarz über das Engagement der fast 25 Helfer bei diesem Benefizturnier. "Wir freuen uns wirklich sehr, dass Nele dieses Jahr vom Verein ,Eintracht Klappstuhl’ unterstützt wird." Mit der Spende aus dem Turnier würden weitere Therapien und Hilfsmittel für Nele gefördert. "Diese helfen ihr, den steinigen Weg in ein normales Leben zu beschreiten."

Schirmherr des Benefiz-Turniers ist Staatssekretär Stefan Müller. Ursprünglich geht der Flo-Birkner-Cup auf das Schicksal des damals 24-jährigen Florian Birkner zurück. Dieser war 2010 bei einem Betriebsunfall in den Tod gestürzt.

Schon im Jahr darauf veranstalteten Stammtisch-Kollegen den ersten Flo-Birkner-Cup. Mit dem Erlös wurde nicht nur die Tochter des Verstorbenen unterstützt, sondern inzwischen auch Kindergärten und die Kinderkrebsstation der Erlanger Uniklinik.

Natürlich geht es bei diesem Sportevent auf dem TSV-Areal nicht nur um Fußball. Die üblicherweise Hunderte Besucher können sich ab 14 Uhr auch auf Einlageauftritte der Adelsdorfer Tanzschule "Center-Stage" und von TAK, der Tanzsport-Abteilung Karnevalissimo, freuen.

Um 17 Uhr endet heuer das Finale, ab 18 Uhr beginnt das Abendessen.

Heuer wird der Benefiz-Cup international. Lukas Herzig, der sonst "nur" als Schiedsrichter aufläuft, studiert gerade in England. Er wird mit einigen Kommilitonen aus verschiedenen Ländern anreisen und unter dem Mannschaftsnamen "EF Sqat Oxford" um den Titel mitspielen. Neu bei den zwölf startenden Fußballteams ist auch aus Bubenreuth die infoteam software, bisher nur Gönner des Cups.

Insgesamt wurden bei diesem beliebten Fußball-Cup in sechs Jahren über 20 000 Euro gespendet. Zum alljährlichen Spendenerfolg trägt auch die Versteigerung von Fußballtrikots bei. Zu den Highlights der Versteigerung gehören das von Weltmeister Per Mertesacker unterschriebene Trikot des FC Liverpool, sowie das von allen Teammitgliedern signierte BVB-Trikot.

Auch die Kinder kommen bei Flo-Birkner-Cup nicht zu kurz. Von der Jugend der Neuhauser Feuerwehr wird die Hüpfburg betreut.

Keine Kommentare