Neustart bei den Unabhängigen Röttenbachern

20.11.2014, 10:30 Uhr
Neustart bei den Unabhängigen Röttenbachern

© Martin Regner

„Es ist eine Zäsur für die Unabhängigen Röttenbacher, keinen Gemeinderat mehr zu stellen.“ Mit dieser Feststellung eröffnete Badstuber die Sitzung. Marlis Liepelt und Hubert Amon, die die UR lange Jahre im Röttenbacher Rat vertreten hatten, waren zur vergangenen Kommunalwahl im März nicht mehr angetreten.

Badstuber forderte die Anwesenden auf, „etwas aus dieser neuen Situation zu machen“. Die Hände in den Schoß legen will die Vorsitzende nicht, vielmehr beabsichtigt sie, dass sich die UR an der politischen Willensbildung im Ort auch außerhalb des Ratsgremiums beteiligen.

Neues Projekt diskutiert

Aktuell, so Badstuber weiter, werde das Projekt „Lebensader Röttenbach“ diskutiert. Ursprünglich habe die Gemeinde lediglich den alten Rathausplatz neu gestalten wollen; nach einer umfangreichen Ideensammlung bei den Bürgern im Rahmen einer „Dorfwerkstatt“ erstrecke sich das Projekt inzwischen auf den gesamten Bereich zwischen Ringstraße und Bauhofstraße und auch eine Verlegung des Bauhofs an einen neuen Standort sei geplant. Die Vorsitzende rief die 16 anwesenden Mitglieder dazu auf, bei der nächsten „Dorfwerkstatt“ wieder mitzumachen und weitere Ideen in die Projektplanung einzubringen. Außerdem habe Bürgermeister Ludwig Wahl die Neugestaltung des großen Kreisverkehrs am südlichen Ortseingang angeregt. Hier sprach sich Badstuber dafür aus, den großen Ahornbaum auf der Verkehrsinsel nicht zu fällen, sondern stehen zu lassen.

Badstuber bestätigt

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Bettina Badstuber als erste Vorsitzende, Clemens Amon als ihr Stellvertreter und Birgit Straßburger als Schriftführerin jeweils ohne Gegenkandidaten und -stimmen in ihren Ämtern bestätigt. Kassier Alfons Zimmermann, der zuvor noch seinen letzten Kassenbericht vorgestellt hatte, trat nicht mehr an. Ihn ersetzt die ehemalige Gemeinderätin Marlis Liepelt. Auch Erika Ilsemann, die dem Vorstand als Beisitzerin angehörte, zog sich zurück; das Gremium komplettiert nun Aja Hüsch. Außerdem wurde Mario Reißner als Kassenprüfer wiedergewählt.

Zum letzten Tagesordnungspunkt „Fragen, Anregungen und Wünsche“ meldete sich nur ein Redner zu Wort, der vermisste, dass die Ergebnisse von Gemeinderatssitzungen im Gemeindeblatt zeitnah veröffentlicht werden.

Bettina Badstuber regte diesbezüglich an, dass die Mitglieder der UR in Zukunft öfter bei Sitzungen als Zuhörer teilnehmen sollten, um bei Diskussionen und Beschlüssen auch ohne eigene Gemeinderäte als Informationsträger auf dem Laufenden zu bleiben.

Keine Kommentare