Niederländer wollen in den alten Netto

16.10.2018, 19:00 Uhr
Niederländer wollen in den alten Netto

© Foto: Pfrogner

Der Bauausschuss des Höchstadter Stadtrates hatte es am Montagabend mit einer Voranfrage zur Umnutzung zu tun. Im Schreiben der Niederländer ist von einem Non-Food-Discount-Markt mit 763 Quadratmetern Verkaufsfläche die Rede. Eine "breite Sortimentsliste" soll mehr als 6000 Artikel von Alltagsprodukten enthalten.

Unter anderem Campingzubehör, Büromaterial, Sport, Haushaltsartikel, Heimwerkerbedarf. Spielzeug und noch einiges mehr soll sich in den Regalen finden. "In der Masse billig" umschrieb Bürgermeister Gerald Brehm (Junge Liste) das Geschäftsmodell.

Abschließend behandeln wollte das Gremium die Anfrage noch nicht. Die eingereichten Unterlagen reichten nicht zur Bedarfsanalyse aus, steht im Beschlusstext. Außerdem will die Verwaltung noch einen Abgleich mit dem vorliegenden Einzelhandelskonzept vornehmen. Zu Jubelorgien über die Neuansiedlung kam es nicht im Gremium, aber es wurde vorab Einvernehmen signalisiert. Die Antragsteller stellen elf Arbeitsplätze am Standort in Aussicht.

Mit sehr viel deutlicher zum Ausdruck gebrachten Wohlwollen und Vorschusslorbeeren wurde ein Bauantrag der Schaeffler AG durchgewunken. Der Wälzlagerhersteller will seine Zufahrt an der Bahnhofstraße neu gestalten. Ein neues Pfortengebäude soll entstehen und eine Wartezone für Lkw eingerichtet werden. Dazu kommen weitere Parkplätze. "Eine hervorragende Sache" und einen "Gewinn" nannte der Bürgermeister das Vorhaben. Andreas Hänjes von der SPD nannte die Pläne schlichtweg "genial".

Zurückgestellt wurde die Behandlung der Bauvoranfrage für ein Haus mit sechs Wohneinheiten am Bechhofener Weg. Vor einer Entscheidung will der Bau-, Werks- und Planungsausschuss – so die vollständige Bezeichnung – den Bauplatz für das zweigeschossige Haus bei einem Ortstermin in Augenschein nehmen. Der Bebauungsplan sieht dort zwar nur eingeschossige Bauten vor, wie die Verwaltung in der Tischvorlage festhält; Allerdings sei man von dieser Festlegung an anderer Stelle bereits abgewichen.

3 Kommentare