Niklas Buchholz: Bestzeiten auf Mittelstrecken

19.5.2016, 15:01 Uhr
Niklas Buchholz: Bestzeiten auf Mittelstrecken

Am 7. Mai ging Buchholz beim Rolf Warter Meeting in Regensburg über die 3000 Meter an den Start und erhoffte sich in dem gut besetzten Männerfeld ein schnelles Rennen. Der junge Hemhofener konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe festsetzen und das hohe, gleichmäßige Tempo bis zum Ende mitgehen. Auf den letzten 200 Metern sprintete er sogar noch auf Platz drei vor und steigerte seine persönliche Bestzeit gleich um 13 Sekunden. Mit den gelaufenen 8:38,26 Min. rangiert der Hindernisläufer zurzeit auf Platz vier der bundesweiten Rangliste der U 20.

Top-Zeit „verblasen“

Als vorläufigen Höhepunkt in der Freiluft-Saison durfte das 18-jährige Läufer-Talent am vergangenen Samstag im Vorprogramm des adidas-Boost-Meetings auf der 1500- m-Strecke „auftreten“. Hier ging er, entsprechend der gemeldeten Bestzeiten, im dritten von fünf Zeitläufen an den Start. Wie schon die letzten Tage verblies aber der Wind den Läufern auch auf der schnellen Bahn im Herzogenauracher adidas-Stadion Top-Zeiten.

So konnte Buchholz zwar seine Bestzeit auf 4:00,95 Min. verbessern, er hatte aber eigentlich deutlich unter vier Minuten bleiben wollen. Obwohl dies nicht gelang, hat Buchholz mit dieser Zeit locker die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der U 20 (4:06 Min.) Ende Juli in Mönchengladbach erreicht.

Keine Kommentare