Niklas Buchholz wird zum Titelhamster

14.7.2015, 15:43 Uhr
Niklas Buchholz wird zum Titelhamster

© Theo Kiefner

Dabei gelang ihm das Kunststück, die Siege in den doch recht unterschiedlichen Disziplinen 800m und 400m Hürden zu erringen. Die 800m wurden in zwei Zeitläufen ausgetragen. Im ersten mit den vermeintlich langsameren Läufern legte der Sieger eine Zeit von 2:02,88 Minuten vor. Da sich der zweite Lauf als Bummelrennen gestaltete, in dem keiner das Tempo machen wollte, hätte sich der Hemhofener fast verzockt. Nur dank eines langgezogenen Sprints konnte er die Zeit um 0,4 Sekunden unterbieten.

Über 400m Hürden ging Buchholz als Favorit an den Start und wurde dieser Rolle gerecht. Trotz eines nicht ganz perfekten Laufs, er musste vor zwei Hürden trippeln, steigerte er seine Bestmarke um eine Sekunde und lief ungefährdet als Erster ins Ziel. Mit 56,22 buchte der Schützling von Trainer Rüdiger Selig eine weitere Fahrkarte für die deutsche Jugend-Meisterschaft vom 31. Juli bis 2. August in Jena.

Die Hürden/Hindernisse auf der Rundbahn scheinen ihm zu liegen, konnte er sich ja schon Mitte Juni über 2000m Hindernis qualifizieren. Er wird auch in beiden Disziplinen an den Start gehen.

Keine Kommentare