Nordbayerischer Musikbund hat neuen Ehrenvorsitzenden

3.11.2018, 06:00 Uhr
Nordbayerischer Musikbund hat neuen Ehrenvorsitzenden

© Niko Spörlein

26 Jahre lang war Richard Sänger Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbunds und vertrat dabei die Interessen der Musiker auch über die Grenzen des Landkreises hinweg.

Seinem Engagement sei es zu verdanken, so der amtierende Kreisvorsitzende des Musikbunds, Clemens Vykydal, dass insbesondere die Jugend- und Nachwuchsarbeit in den einzelnen Musikvereinen im Landkreis maßgeblich forciert worden sei; in der jahrzehntelangen Amtszeit von Richard Sänger hätten unter anderem die Musikkapellen in Herzogenaurach, Aurachtal und Großenseebach enorme Zuwächse verzeichnet.

Beim Jahrestreffen der Sänger und Musikanten stellten sich aus diesem Grund eine Menge Ehrengäste zum Gratulieren an, darunter auch der Vorsitzende des ERH-Musikrats, Bernhard Schwab, und Landrat Alexander Tritthart.

Vorsitzender kritisiert Mitglieder

Wenn sich der Musikrat des Landkreises, der einst auf Initiative von Christoph Maier ins Leben gerufen wurde, trifft, sind auch die Verantwortlichen der vielen Chöre und der Musikgruppen des Kreises versammelt, 75 Vertreter an der Zahl waren es in Adelsdorf.

Die sich allerdings auch eine kleine Beschwerde ihres Vorsitzenden anhören mussten, denn Schwab kritisierte, dass viele Vereine keine Förderanträge an den Musikrat stellen würden: 20 000 Euro stellt der Landkreis Jahr für Jahr für die musikalisch tätigen Vereine, also hiesige Chöre und Musikkapellen, zur Verfügung.

Trotzdem, fuhr Bernhard Schwab fort, sei er stolz auf die Arbeit der Chöre und Musikgruppen im Landkreis, insbesondere dann, wenn er die Tageszeitung aufschlage und wieder von einem grandiosen Konzert berichtet werde. "Wir müssen uns mit unseren Leistungen sicher nicht verstecken", betonte er überdies, denn "das, was von uns kommt, kommt von Herzen".

Landkreis hat die meisten Musiker

Nicht umsonst würden Hinweisschilder auf der Autobahn auf den "Landkreis ERH – Musik und Gesang" aufmerksam machen. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt ist mit 1955 aktiven Musikern (Musikbund) und 131 Chören (Sängerkreis ERH-FO) laut Clemens Vykydal mit Abstand der größte Verband in ganz Mittelfranken.

Beschlossen haben die Vorstandsmitglieder des Musikrats, darunter auch die Herzogenauracher Aktivposten Hans Wormser und Peter Persin, bei der Versammlung ebenfalls, dass die beiden Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbunds (Clemens Vykydal) und des Sängerkreises Erlangen-Forchheim (Norbert Mischke) kooptierte Mitglieder des Musikrates werden.

Nach der Bilanz gab es ein "Arbeitsessen", zu dem die Sparkasse, vertreten durch Direktor Reinhard Lugschi, geladen hatte.

 

Keine Kommentare