Ohne Angst auf Reisen

2.12.2006, 00:00 Uhr

Die Ingolstädterinnen überraschten in den vergangen Spielen gegen vermeintlich stärkere Gegnerinnen mit guten Ergebnissen. So konnten sie in Kaufbeuren und gegen Sonthofen je ein Remis erreichen.

Die ESC-Damen brauchen sich jedoch keinesfalls verstecken, erspielten sie sich am vergangenen Samstag im heimischen Eisstadion einen klaren 5:0-Erfolg gegen den Bundesliga-Absteiger ESV Königsbrunn.

Die Höchstadterinnen machten von Anfang an Druck und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. In der 6. Minute gingen die Gastgeber durch einen Penalty von Sindy Genenncher mit 1:0 in Führung. Im Verlauf des ersten Drittels erspielten sie sich weitere Chancen, ein Tor fiel jedoch nicht. Die wenigen Chancen der Gäste vereitelte Torfrau Ronja Borchmann.

Ermahnt durch die Trainer Karin Ohainski und Stefan Siebert, die gebotenen Chancen besser zu nutzen, startete man noch druckvoller in den zweiten Spielabschnitt. Oft konnte man sich minutenlang im gegnerischen Drittel festsetzen und sich hochkarätige Chancen erarbeiten. In der 33. Minute war der Bann endlich gebrochen. Innerhalb von fünf Minuten konnten die ESC-Damen durch Tore von Melanie Blume (2), Jennifer Fox und Sindy Genenncher auf 5:0 erhöhen.

Im letzten Drittel beherrschten die Gastgeberinnen weiterhin das Spielgeschehen, scheiterten jedoch an der guten Gäste-Torhüterin.

Die in der Hälfte des Spieles eingewechselte ESC-Torfrau Jenny Weis hielt genau wie ihre Vorgängerin Ronja Borchmann den ESC-Kasten sauber, und so konnten die beiden sich über den gemeinsamen Shut-Out freuen. Wenn die ESC-Damen die Abwehrarbeit der letzten beiden Spiele stabilisieren können und ihre Chancen besser verwerten, sollte ein Punktgewinn in Ingolstadt möglich sein.

Cosmos zwei Mal aktiv

Zwei Spiele bestreiten die CosmosBasketballer am Wochenende. Den Anfang macht am Samstag um 14 Uhr in der Carl-Platz-Schule das Seniorenteam gegen den TSV Ansbach. Das Kreisligateam tritt am Sonntag beim Post SV Nürnberg II an (14 Uhr).