Orkan-Tief deckt Dächer ab und fällt unzählige Bäume

23.9.2018, 20:07 Uhr
Orkan-Tief deckt Dächer ab und fällt unzählige Bäume

© Foto: Rainer Groh

Die beiden Polizeiinspektionen hatten alle Hände voll zu tun, um die Einsätze zu koordinieren. „Das Telefon klingelt ununterbrochen“, hieß in Höchstadt und Herzogenaurach. Die Feuerwehren waren ständig im Einsatz, um umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen zu beseitigen. So mussten Bäume in Herzogenaurach, Niederndorf, Oberreichenbach, Münchaurach und Falkendorf beseitigt werden. An der Baustelle von adidas wirbelten die Bauzäune durch die Luft.

Besonders heftig hat es Adelsdorf getroffen. Dort hat der Sturm im Zanderweg die Flachdächer von drei Doppelhäusern abgedeckt und die Konstruktionen anschließend gegen einen Kran geweht. In Hemhofen war die Ortsdurchfahrt gesperrt, weil die Feuerwehr an der Platane vor dem Schloss absturzgefährdete Äste absägen musste. Am gegenüberliegenden Gasthaus „Zur Schwane“ fegte der Sturm Ziegeln vom Dach. In der Dechsendorfer Straße in Röttenbach krachte ein Kamin auf ein Hausdach und die Feuerwehr versuchte ihn zu bergen. Aus Oberreichenbach meldete NN-Mitarbeiter Roland Meister einen Stromausfall seit 18.45 Uhr: „Das ganze Dorf sitzt im Dunkeln.“ Rezelsdorf, Niederndorf und Falkendorf hatten ebenfalls keinen Strom. 

Keine Kommentare