Patrick Schmidt: Ein Muskelmann mit viel Potential

19.4.2016, 18:27 Uhr
Patrick Schmidt: Ein Muskelmann mit viel Potential

© Foto: Horst Linke

Der 22-Jährige hätte auch in der Erwachsenenklasse vorn mitgemischt, sind sich seine Trainer Helmut Schardt und Petra Welker vom Herzogenauracher Fitness-Studio Schardt einig. Nach intensiver Vorbereitung und Diät — die letzte Woche vor dem Wettkampf hatte Patrick Schmidt völlig auf Kohlehydrate verzichten müssen — zeigte sich der 1,61 Meter große Athlet auf den Punkt genau in Form.

Schmidt überzeugte die Kampfrichter nicht nur mit nach den Regeln des Sports ideal geformtem Körper bei 70 Kilo Wettkampfgewicht, sondern auch mit seiner sympathischen Ausstrahlung und Bühnenpräsenz. So gewann der freigestellte Schaeffler-Mitarbeiter, der zurzeit die Technikerschule in Herzogenaurach besucht, nicht nur in seiner Gewichtsklasse, der „leichten“ bis 75 Kilo.

Als er sozusagen im „Stechen“ um den Gesamtsieg gegen den wesentlich größeren und 20 Kilo schwereren Eugen Wagner, Sieger der nach oben offenen Gewichtsklasse der Junioren, antrat, überzeugte er auch hier die Kampfrichter und holte den größten Erfolg in seiner bisherigen Muskel-Laufbahn.

Schmidt hat mit dem Bodybuilding im April 2013 begonnen — nach ersten Wettkampferfahrungen in der „Physique“-Klasse, einer gemäßigten Form des Muskel-Sports. Jetzt ist bei ihm aber erst einmal eine Pause angesagt, um seine berufliche Fortbildung zum Techniker abzuschließen. Seine sportliche Laufbahn möchte Schmidt im Sommer 2017 wieder aufnehmen und sich auf die Herbstsaison vorbereiten, wo er noch als Junior starten darf. Ihm schwebt vor, es auch auf internationalem Parkett zu versuchen.

Eine Schulaufgabe hatte Schmidt noch am Freitag geschrieben, bevor es am Samstag zur Meisterschaft ging. Und die Entbehrungen in der letzten Trainingsphase hat seine Mutter noch in Offenbach ausgeglichen — mit einem selbstgebackenen Kuchen nach der Siegerehrung.

In der Figurklasse der Frauen-Masters (ab 35) haben Schardt und Welker eine von ihnen betreute Athletin aufs Treppchen gebracht. Silke Nützel aus Heilsbronn wurde Zweite. Bei den Junioren über 75 Kilo wurde Axel Hojdak aus Offenhausen, ein weiterer Schardt-Athlet, Fünfter.

Keine Kommentare