Pommersfelden nehmen Pokale aus Prag mit

9.10.2018, 16:19 Uhr
Pommersfelden nehmen Pokale aus Prag mit

© Foto: maf

Etwa 600 Teilnehmer aus zwölf Nationen trafen sich in Tschechiens Hauptstadt zur Czech Open. Für Pommersfelden startete das Turnier mit den Kämpfen der Ottmüller-Geschwister. Der zehnjährige Julian traf in der Gewichtsklasse bis 32 Kilogramm auf einen starken ungarischen Kämpfer, dem allerdings ein paar fragwürdige Treffer zugerechnet wurden. Am Ende ging der Kampf mit 6:2 an den Ungarn, der den zweiten Platz im Turnier erreichte. In der Gewichtsklasse bis 37kg scheiterte Julian Ottmüller am ungarischen Meister, der das Turnier in Prag auch gewann.

Seine zwölf Jahre alte Schwester Sophia war in beiden Gewichtsklassen (bis 42 und 47 kg) auf verlorenem Posten: Sie traf auf tschechische Nationalkader-Kämpferinnen, die beide dann jeweils in ihrer Gewichtsklasse im Finale standen.

Die gleichaltrige Jana Fleischmann kämpfte sich bei ihren Wettbewerben jeweils ins Finale beziehungsweise kleine Finale. Im Halbfinale der Klasse bis 47 kg stand sie einer tschechischen Nationalkämpferin gegenüber und verlor knapp. Im kleinen Finale schlug sie eine Kroatin.

Bei den älteren Mädchen (13 bis 15 Jahre) ging es im Halbfinale der Klasse bis 46 kg gegen die polnische Meisterin und Nationalkader-Kämpferin Wiktoria Rutskowska. Der Kampf schwankte hin und her, zwei Sekunden vor Ende lag die Polin mit einem Punkt vorne. Mit einer gesprungenen Backfist gelang Fleischmann noch rechtzeitig der Ausgleich und somit die Verlängerung, in der Jana Fleischmann zwei weitere Treffer setzte und ins Finale einzog. Hier wartete bereits die tschechische Nummer eins und WM-Fünfte, die das Finale klar mit 9:1 für sich entscheiden konnte.

Yasmin Wolf (17 Jahre) trat bei den Damen an und kämpfte sich mit einem Sieg über eine Kroatin ebenfalls ins Finale. Dort traf sie auf die Österreicherin Beatrice Ledebur, welches die Wienerin nach einem tollen Fight für sich entscheiden konnte.

Luis Dressel kämpfte zeitgleich im thüringischen Bad Salzungen bei den adidas Wartburg Classics. In der Gewichtsklasse bis 4 2kg besiegte der Zwölfjährige Nick Haas aus Darmstadt und zog ins Halbfinale ein, das er knapp mit 10:12 gegen Miguel Riesling (BW) verlor. Im kleinen Finale bezwang er Niklas Hikele aus Brieselang (Brandenburg) mit 8:5 und sicherte sich den dritten Platz.

Im Leichtkontakt bezwang Dressel erst den amtierenden deutschen Meister mit 2:1, dann unterlag er Niklas Hikele knapp – konnte allerdings wegen einer Verletzung, die sich als Handgelenkbruch herausstellte, nicht mehr dagegenhalten und kam somit auf Platz zwei.

Keine Kommentare