Pommersfelden nimmt Fahrt auf im Internet

30.11.2015, 17:22 Uhr
Pommersfelden nimmt Fahrt auf im Internet.

© dpa Pommersfelden nimmt Fahrt auf im Internet.

In den Ortsteilen Pommersfelden, Steppach, Unterköst, Weiher, Oberndorf, Sambach und Wind können die Kunden Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde), in Stolzenroth und dem Gewerbegebiet Limbach bis zu 200 MBit/s, nutzen.

Die Telekom wird rund 21,4 Kilometer Glasfaser verlegen und neun Multifunktions-Gehäuse aufstellen oder mit neuer Technik ausstatten. Das Netz wird dann so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die hohe Datenrate verkürzt die Ladezeiten von Webseiten und Dokumenten und Streaming-Angebote von Musikanbietern und Videoportalen laufen ruckelfrei. Die Gemeinde Pommersfelden und Telekom haben dazu am 25. November einen Vertrag unterschrieben.

„Für Familien, Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile“, sagt Bürgermeister Hans Beck. „Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. In der Regel können die Kunden zwölf Monate nach Vertragsunterzeichnung die neuen Anschlüsse nutzen.

 

Keine Kommentare