Professionelles Handeln gelobt

31.3.2015, 14:00 Uhr
Professionelles Handeln gelobt

© Foto: Regner

In seinem letzten Rückblick auf die vergangenen Zeiten freute sich Mönius über den steigenden Mitgliederstand: Aktuell sind 337 Menschen Mitglied im Verein, davon leisten 84 Frauen und Männer aktiven Dienst. Zu den Höhepunkten des letzten Jahres gehörten der Tag der offenen Tür und der Vereinsausflug nach Köln.

Die wichtigsten Ereignisse seiner Amtszeit waren aus Sicht von Mönius die 125-Jahr-Feier der Feuerwehr im Jahr 2003 und das Patenschaftsabkommen mit der Feuerwehr Rottendorf bei Würzburg: „Denn daraus sind bis heute zahlreiche Freundschaften entstanden“. Mit dem Appell „Ich zähle weiter auf Euch“ verabschiedete sich Mönius von seinen Kameraden, ließ sich aber noch ein Hintertürchen offen: „Ich werde meinen Hauptschlüssel nicht abgeben. Ihr müsst also immer damit rechnen, dass ich Euch im Feuerwehrhaus besuche“.

Bei den Wahlen bestimmten die Mitglieder den bisherigen Schriftführer Thomas Lay zum neuen Vorsitzenden. Auf Karl-Heinz Weller folgt Helmut Münch als stellvertretender Vorsitzender. Jonas Geier übernimmt von Thomas Lay das Amt als Schriftführer im Vorstand, der bisherige Kassier Christian Hörrlein wurde wiedergewählt. Im ebenfalls neu gewählten Vereinsausschuss sitzen Alexander Triebel, Matthias Mönius, Sebastian Hörrlein, Georg Willert, Harald Kraus, Roland Mischke und Hamza Zllanoga.

Anschließend wurden Roland Armbruster und Heinrich Münch für ihre 25-jährige Treue zum Verein geehrt. Franz Hörrlein ist sogar schon seit 60 Jahren dabei, er wurde nun dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Zweite Bürgermeisterin Jutta Köhler lobte in ihrem Grußwort das professionelle und entschlossene Handeln der Wehrleute im Einsatz, „das ich im Januar 2014 bei einer Personensuche in Neuhaus hautnah miterleben konnte“.

Kommandant Jürgen Hörrlein berichtete von insgesamt 67 Einsätzen, zu denen die Adelsdorfer Wehrleute letztes Jahr ausrücken mussten. Zehn Kameraden haben sich einer Sonderausbildung „Absturzsicherung“ unterzogen.

StattlichesPlus

Nach dem Kassenbericht von Christian Hörrlein verfügt der Feuerwehrverein zum Stichtag 31. Dezember 2014 über ein Guthaben von rund 9700 Euro. Einnahmen von rund 15 900 Euro standen 2014 Ausgaben in Höhe von 20 800 Euro gegenüber.

Keine Kommentare