ProLeit weihte neues Firmengebäude ein

22.9.2018, 09:00 Uhr
ProLeit weihte neues Firmengebäude ein

© Foto: Peter Roggenthin

Es ist der mittlerweile dritte auf dem Firmengelände in der Einsteinstraße und mit einer Bürofläche von 4500 Quadratmetern fast doppelt so groß wie der bisherige Bestand. Eine Erweiterung hatte der Anbieter von Prozessleitsystemen und Automatisierungsprogrammen schon vor 20 Jahren ins Auge gefasst, blickte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Ebster in seiner Festansprache zurück.

Seit 2010 geht es bergauf

Ungünstige Rahmenbedingungen wie etwa das Platzen der Dot-Com-Blase und die Weltwirtschaftskrise von 2008/2009 bremsten das Wachstum aber zeitweilig. Aber "seit 2010 geht es stetig bergauf", freut sich der Österreicher, der 1986 zusammen mit seinem Vorstandskollegen und Landsmann Manfred Czepl das Unternehmen gegründet hat.

Wäre alles nach Plan gegangen, wäre der langgezogene viergeschossige Neubau bereits zu Weihnachten 2017 bezogen worden. Weil die Baufirmen gegenwärtig bekanntlich mehr als ausgelastet sind, konnte man den Zeitplan nicht ganz einhalten, so Ebster, der ebenso wie Czepl beruflich als Ingenieur bei Siemens startete.

Aber ab April dieses Jahres konnten die ersten Mitarbeiter ihre neuen Arbeitsplätze beziehen. Zum Teil kamen sie zurück aus angemieteten Büroräumen. Um die 400 Mitarbeiter, vor allem IT-Leute, arbeiten jetzt in der Firmenzentrale in Herzogenaurach. Die auf dem gesamten Globus agierende ProLeiT AG, spezialisiert auf die Prozesssteuerung in Brauereien und der Lebensmittelindustrie, wird demnächst den 500. Mitarbeiter einstellen, verriet Manfred Czepl.

Zehn Millionen Euro

"Wir haben in den Neubau und die Einrichtung des neuen Bürogebäudes sowie die Renovierung der Altgebäude insgesamt etwa 10 Millionen Euro investiert" sagte Vorstandschef Ebster bei der Feier, zu der neben Geschäftspartnern und Vertretern des hoch gelobten Immobilienentwicklers Vollack aus Karlsruhe auch viel politische Prominenz gekommen war.

Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister German Hacker und Parlamentarier aus Parlamenten aller Stufen gratulierten zur Fertigstellung und freuten sich mit über die Erfolgsgeschichte des mittelständischen Betriebes, der sich zu einem der ganz großen Arbeitgeber in Herzogenaurach gemausert hat.

Keine Kommentare