Quer durch den Röttenbacher Wald

20.9.2015, 15:31 Uhr
Quer durch den Röttenbacher Wald

© Fotos: Spörlein

Die Laufsportveranstaltung organisieren seit Anbeginn Dieter Oechler und ein inzwischen bestens eingespieltes Team mit dem ehemaligen Vorsitzenden und Mitinitiator Rolf Clemens.

Die Herren wurden heuer in Sachen Starterfeld dem Namen des Laufes gerecht, denn die drei Felder (kurz, mittel, lang), von denen aus auf die verschiedenen Distanzen quer durch den Wald samt Stempelstellen gestartet wurde, die mussten die Sportler erst einmal suchen. Weit weg von der Einschreibung am Kanal bei Baiersdorf (auf Röttenbacher Seite), fast schon Richtung Hausen, hatte Oechler die elektronischen Startmessfelder platziert.

Weil im Reglement steht, dass verschiedene Laufeinheiten angeboten werden müssen, bot die TG heuer auch eine „Schnupper-Orientierung“ an, gedacht für Einsteiger — Kompasse (noch) nicht unbedingt nötig —, schließlich musste lediglich ein Kilometer gelaufen werden. Drei Adelsdorf Nachwuchstalente tauchten hier sogar in der Siegerliste auf: Walter Springmann, Konstantin Knaup und Fynn-Padrait Böhme.

Es gehe wie bei jeder Sportart zunächst einmal um den Spaß an der Sache, bei einem Orientierungslauf aber auch um das einmalige Naturerlebnis, unter dem Strich freilich um ordentliche Ergebnisse, meinte im Vorfeld schon Friedrich Biefang, der neue Vorsitzende der TG Röttenbach.

Die TG ließ weiterhin Einzel- oder Teamwertungen zu. Für Einsteiger/Neulinge ging’s (bestenfalls) drei und fünf Kilometer durch den fast acht Kilometer langen Markwald, für Fortgeschrittene gab es eine kurze (drei Kilometer), eine mittlere (4,5 Kilometer) und eine lange (sieben Kilometer) Distanz.

Ohne Zweifel waren (und sind) die 17-jährige Schülerinnen Isabel und Mareike Seeger vom SV Baiersdorf als Favoriten an den Start der Langdistanz gegangen. Die jungen Spitzensportlerinnen werden von Guido Seeger trainiert und vertraten erst im Juli beim internationalen Wettkampf „Cluj-Napoca“ in Rumänien mit weiteren hiesigen Läufern die deutschen Farben.

Und Titel holten sie sowieso schon einige, zuletzt (2012 und 2014) wurden sie in der Staffel mit drei Mitstreitern Deutsche Meister. Die Bayerischen Meisterschaften im Orientierungslauf finden nächste Woche in Bamberg statt, Isabel und ihre Zwillingsschwester Mareike werden in den Wäldern der Domstadt natürlich auch kräftig mitmischen, versicherte Mareike im Gespräch mit den NN.

Die Erstplatzierten des Orientierungslaufes: Schüler/Schnupper: Noemi Reuß/Magdalena Schalek, Anna Weber, Nils Tauchmann; Einsteiger kurz: Anton Tatzel, Roland Kupfer, Elenor Scharf; Einsteiger lang: Noah Fichtner, Waldemar Novikow, Gerd Eimerich; FK-Damen: Anneli Passing, Yvonne Hoffmann/Alexandra Beyer, Susanne Weber; FK-Herren: Daniel Cionoiu, Philipp Dingfelder, Alexander Bode; FM-Damen: Martina Hutz, Zoe Reuß, Anne Schneider; FM-Herren: Wolfram Pohl, Alexander Tippelt, Heinz Peter Simon; FL-Damen: Mareike Seeberger, Isabel Seeberger, Katja-Christine Böhme; FL-Herren: Frederik Seeger, André Böhme, Guido Seeger.

Keine Kommentare