„rabatz“-Fassade erstrahlt in frischen Farben

17.10.2016, 08:00 Uhr
„rabatz“-Fassade erstrahlt in frischen Farben

© Andrea Rudolph

Da funkelt in strahlenden Blautönen eine Discokugel, Skateboard und Kicker sind zu erkennen, und der Schriftzug „rabatz“ mittendrin verbindet die einzelnen Elemente des Kunstwerks in leuchtendem Orange-Gelb-Rot.

Geschaffen wurde es von den fünf Profis Chris, Haks, Kid Crow, Cuber und KL 52 aus Nürnberg. „Das Motiv und Farbkonzept entwickelten wir aus Stichwörtern, die sich die Jugendlichen vorher überlegt hatten“, erklärt Chris Krieger.

Ein prüfender Blick, dann greift der Sprayer hoch oben auf dem Gerüst doch noch mal zur Dose, arbeitet ruhig und konzentriert weiter, ohne von den Zuschauern – einige haben es sich unten auf den Sofas bequem gemacht – groß Notiz zu nehmen.

Während am Samstag von Mittag an immer ein oder zwei der Künstler an der großen Außenfassade des Saals mit den schnell trocknenden Acrylfarbdosen zugange waren, gestalteten andere nebenbei das Einlasshäuschen, ebenfalls mit Schriftzügen „rabatz“ oder „Herzo“ auf harmonisch wirkendem Türkis. „Hervorragend“, lobt Daniel Birk die Arbeit der Sprayer-Gruppe.

„rabatz“-Fassade erstrahlt in frischen Farben

© Andrea Rudolph

„Uns ist es wichtig, zwischen den Schmierereien zum Beispiel auf Zügen und dieser Kunst zu unterscheiden“, betont der pädagogische Leiter des Jugendhauses und ist froh, echte Profis für die Aktion gewonnen zu haben. Kid Crow, alias Carlos Lorente, war bereits bei Ferienprogramm-Aktionen vor Ort, als unter anderem der Bauwagen des Jugendhauses gestaltet wurde. „Die Jugendlichen waren von der Idee gleich begeistert“, erzählt Birk, „Graffiti ist einfach ein wichtiges Element der Jugendkultur, und wir freuen uns über jede Verschönerung.“

Keine Kommentare