Realschüler gewinnen gegen Teams aus ganz Europa

20.7.2015, 17:46 Uhr
Realschüler gewinnen gegen Teams aus ganz Europa

© Foto: privat

Anfang Juli entflohen 15 Schülerinnen und Schüler der sommerlichen Hitze, um bei dem sportlichen Wettbewerb der „Conlan School“ im nordwalisischen Abergele gegen internationale Teams anzutreten. Nach dem Empfang wurden die Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt und besichtigten am folgenden Tag die Stadt Liverpool.

Am Montag begann die Mini-Olympiade mit einer Willkommenszeremonie, in der sich die Teams aus Frankreich, Italien, Portugal, Wales und Deutschland vorstellten. Im Laufe der Woche absolvierten die Teams am Vormittag Wettkämpfe im Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Bogenschießen, Rugby und Fußball, ehe sie an den Nachmittagen in Sprachkursen ihr Englisch verbesserten.

Die diesjährige Abordnung der Realschule Herzogenaurach musste sich zu Beginn noch mit einer Niederlage im Volleyball gegen die Schüler aus Italien abfinden, doch an den folgenden Tagen konnten sie durch hervorragende Leistungen in Leichtathletik und im Bogenschießen die ersten Pokale gewinnen. Auch in den Mannschaftswettkämpfen zeigten die Herzogenauracher Teamgeist und Einsatzwille. So konnten sie in der für deutsche Schüler eher unbekannten Sportart „Tag Rugby“ überzeugen und sich den ersten Platz sichern. Nach einem Abendessen in einem walisischen Pub trat das Team Herzogenaurach am letzten Tag der Spiele noch einmal in den sportlichen Wettkampf. Ungeschlagen sicherten sie sich den Pokal im Fußball-Turnier und damit auch den Gesamtsieg der „North Wales School Games“.

Nach einer aufregenden Woche konnten die Schüler am Abreisetag noch einen Blick auf das Stadion von Manchester United werfen und in Manchester City das ein oder andere Andenken ergattern, bevor das Team mit insgesamt fünf Pokalen im Gepäck in den Flieger zurück nach Deutschland stieg.

Keine Kommentare