Reichmannsdorf feiert neues gesellschaftliches Zentrum

17.9.2011, 10:00 Uhr
Reichmannsdorf feiert neues gesellschaftliches Zentrum

© Spörlein

Als die Stadträte sich im Vorfeld der Planungen über die Gestaltung des Platzes im Zentrum des Dorfes unterhielten, war es keine Frage, dass der Ort mit seinem dominanten Schloss und der Golfanlage aufgewertet werden muss. Denn aus dem alten Bauernhof, der an der Stelle des neuen Hauses stand, wurde mehr und mehr ein Schrottplatz — und das gerade dort, wo Gäste von weit her vorbeikommen.

Der Neubau eines Feuerwehr- mit integriertem Gemeinschaftshaus und die Platzverschönerung wurde relativ schnell beschlossen. Das Ingenieurbüro Müller-Maatsch nahm sich der Außengestaltung an und verwirklichte eine schmucke Anlage mit Spielplatz und einem Wasserlauf, der zu einer „Maatschanlage“ führt, wie man scherzhaft im Dorf sagt; ein Brunnenhaus lädt zum Verweilen, mit einem Backhäuschen soll das Wir-Gefühl gestärkt werden.

Im Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus (Grundfläche 22x12 Meter) dominiert natürlich die Gerätehalle der Wehr, in der notfalls auch zwei Einsatzfahrzeuge untergebracht werden können. Gleich neben dieser Halle entstand der Gemeinschafts- und Schulungsraum, der vom Feuerwehrverein selbst eingerichtet und bestuhlt wurde. „Das kostete uns 25000 Euro“, sagte FFW-Vorsitzende Linda Baumann. Ein Darlehen musste aufgenommen werden. Insgesamt wurde das Projekt auf 500000 Euro geschätzt, erklärte Verwaltungs-Kämmerer Franz-Ludwig Findeis. „Alle Rechnungen sind noch nicht eingegangen“, sagte er und war sich ziemlich sicher, dass die Summe nicht gänzlich erreicht wird.

Diese Kostenersparnis hängt mit dem Engagement der Feuerwehrler und anderen Bürgern zusammen, die nach Schätzung des dritten Bürgermeisters Reinhold Hofmann „sicher über 5000 Stunden am Werkeln“ waren. Im Obergeschoss finden sich Räume für die Vereine und ein Besprechungszimmer für die Feuerwehr, dazu kommen Teeküche, Jugendräume und sanitäre Anlagen.

Die Feuerwehr in dem sieben Kilometer von Schlüsselfeld entfernten Ortsteil feiert an diesem Wochenende auch ihren 140. Geburtstag: Am 9. März 1871 wurde Überlieferungen zufolge die FFW in Reichmannsdorf von 17 Männern gegründet, die sich unter dem Vorsitzenden Franz Dippold alsbald wegen der schlechten Finanzausstattung an das Bayerische Königshaus wandten und unter anderem um eine Stützleiter für 40 Mark baten, um eine Handspritze mit Sauger (350 Mark) und 30 Meter Schlauch für 75 Mark. „Die Mitglieder der Feuerwehr gehören sämtlich der gering bemittelten Klasse an“, wurde der Bittgang begründet. Heute zählt die Wehr 28 Aktive und 100 Mitglieder, die beim Jubiläum sehr gefragt sein werden: Schon gestern lud man zur Schlachtschüssel ins Festzelt, am heutigen Samstag wird ab 18 Uhr ein Spanferkel vom Grill zerlegt und die „Wolpertinger“ sorgen für Stimmung. Der Sonntag beginnt um 8.45 Uhr mit einem Festzug zur Kirche, anschließend findet ein Gottesdienst und die Segnung des neuen Hauses samt Dorfplatz statt. Nach dem Mittagstisch ist um 13 Uhr eine Vorführung der Feuerwehr geplant; danach gibt es Stimmungsmusik im Festzelt.

Keine Kommentare