Renn-Spaß mit rollenden Kisten

22.5.2017, 13:57 Uhr
Renn-Spaß mit rollenden Kisten

© Foto: Andrea Rudolph

Für die Zuschauer waren die Seifenkisten an sich schon interessant: Die acht teilnehmenden Wehren hatten kreative Gefährte gebaut, zum Teil sehr bunt bemalt, die schon öfter bei dieser Veranstaltung zum Einsatz kamen – und bereits zum zweiten Mal in Wachenroth.

Die Maße sind grob vorgegeben: maximal 215 Zentimeter lang und zwischen 30 und 90 Zentimeter breit sowie mindestens 34 Zentimeter hoch sollten die Kisten sein, erklärte Michael Leißner vom Kreisfeuerwehrverband. Der "TÜV" maß genau nach, das Gewicht und die vorgeschriebenen Bügel sowie Bremsen wurden kontrolliert. Auch Kreisbrandrat Matthias Rocca nahm die Gefährte genau in Augenschein, und dann ging’s los zur Proberunde.

Beim eigentlichen Wettkampf kam jede Seifenkiste mehrmals zum Einsatz. Über die Gewinner-Pokale für die besten Zeiten freuten sich die FFW Marloffstein, die den ersten und dritten Platz machte, auf Platz zwei landete Adelsdorf.

Außerdem waren die Feuerwehren Niederndorf, Frimmersdorf, Neuhaus, Herzogenaurach, Röttenbach und natürlich die Gastgeber der FFW Wachenroth vertreten.

Keine Kommentare