Rewe eröffnet im ehemaligen Kaufland mit Rosen

9.8.2018, 14:48 Uhr
Rewe eröffnet im ehemaligen Kaufland mit Rosen

© Foto: Giulia Iannicelli

Für das Kaufland-Konzept war die Verkaufsfläche von 1700 Quadratmetern nicht mehr ausreichend, "ein wirtschaftliches Betreiben dieser Filiale" sei auf Dauer nicht möglich, hieß es Ende September 2016. In einer Pressemitteilung hatte Kaufland damals angekündigt, in Herzogenaurach Anfang 2018 zu schließen. Das kam auch für die Stadt überraschend; "bedauerlich" nannte es Bürgermeister German Hacker.

Und an einem Montag Ende Janaur 2018 war es dann tatsächlich so weit: Die Kunden standen vor verschlossenen Türen, ein Aufsteller verkündete "Liebe Kunden, wir danken für ihre langjährige Treue" und verwies auf die Kaufland-Filialen in Höchstadt und Erlangen.

Doch da war bereits klar, dass Rewe in die Räumlichkeiten einziehen würde — nach Umbau und Modernisierung. All das ist nun abgeschlossen. Gestern konnten die Kunden den neuen Rewe-Markt von Gerd Krause erstmals erkunden. Begrüßt wurden sie mit einer Rose in einem Luftballon ("Das ist mal was anderes", so eine Mitarbeiterin), eine Cocktailbar stand bereit, wo auch "live" Ananas geschnitten wurde, später schaute für die Kinder der Rewe-Bär vorbei.

Rewe eröffnet im ehemaligen Kaufland mit Rosen

© Archiv: Pfrogner

Der graue Boden mit großen Fliesen wirkt edel, der Rewe-Markt erscheint hell und luftig. In den Regalen finden sich viele regionale Produkte, und an der langen Frischetheke gibt es Wurst, Käse, Fleisch und sogar frischen Fisch.

Marktleiter ist der 29-jährige Michael Haas aus Kirchehrenbach; er hat zuvor bereits die Rewe-Filiale in der Würzburger Straße geleitet. "Ich freue mich auf die Herausforderung", sagt er. Der Kontakt mit den Kunden sei ihm wichtig und mache ihm Spaß. Auch die Warenpräsentiation steht bei ihm im Fokus. "Wenn der Laden läuft und die Kunden glücklich sind, bin ich zufrieden", so Haas.

Keine Kommentare