"Röbalino" ist wertvoll für das Miteinander

14.11.2018, 18:29 Uhr

© Archivfoto: Hans v. Draminski

Beim Feriendorf "Röbalino" stehen 100 Plätze zur Verfügung – mehr ist einfach nicht möglich, so der Bürgermeister. Eltern zahlen einen Tagesbeitrag von 7,60 Euro. Grundsätzlich stehe das Angebot auch für Kinder anderer Gemeinden offen, da sich der Landkreis mit 10 000 Euro an den Gesamtkosten in Höhe von 23 000 Euro beteiligt.

Angemeldet waren dieses Jahr 138 Kinder, davon 108 aus Röttenbach, elf aus Hemhofen und 19 aus anderen Gemeinden. Die Bilanz fällt durchwegs positiv aus: "Es ist sehr gut gelaufen", so Wahl. Kritisiert wurde aber bei einem Elternabend der Online-Anmeldemodus, berichtete Frank Schulte, Familienbeauftragter der Gemeinde. "Nach drei Minuten war alles voll."

Um mehr Eltern eine Chance zu geben, soll es dieses Mal etwas anders laufen: 2019 können die Eltern ihr Kind über ein ganzes Wochenende hinweg anmelden, dann entscheidet das Los. Zunächst sollen möglichst viele Mädchen und Jungen (ab 8 Jahren) eine Woche dabei sein dürfen; bei entsprechenden Kapazitäten noch eine zweite.

Bei der Organisation sind Senioren und Vereine sowie auch Jugendliche ehrenamtlich eingebunden. Inhaltlich geht es vor allem um die Vermittlung von Demokratieverständnis, das soziale Miteinander und darum, die Welt der Erwachsenen erlebbar zu machen, fasste Schulte zusammen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Mittagsbetreuung an der Schule: Auch dort steht allen Röttenbacher Kindern im Grundschulalter – maximal 35 Plätze – eine Ferienbetreuung zur Verfügung und zwar in allen Ferien außer der Herbstferien. Der Teilnehmerbetrag liegt bei 12 Euro pro Tag (plus 3,20 Euro pro Mittagessen, wenn gewünscht). Durchschnittlich nehmen elf Kinder teil, so Schulte. Auch dieses Angebot wird von der Gemeinde gefördert: mit 17 Euro pro Tag und Kind, pro Jahr mit insgesamt 7800 Euro.

Preise bleiben konstant

Die Ausschussmitglieder stimmten zu, die aktuellen Preise für die Betreuung beizubehalten, sowohl bei den Ferienangeboten als auch bei der Mittagsbetreuung. Für dieses Angebot im Anschluss an den Unterricht liegt der Jahresbeitrag bei 330 Euro (bis 14 Uhr) und 440 Euro (bis 15.30 Uhr); aktuell werden 51 Kinder in vier langen Gruppen und 44 Kinder in drei kurzen betreut. Die Regierung von Mittelfranken bezuschusst die kurzen Gruppen mit jeweils 3323 Euro und die langen Gruppen mit je 7000 Euro.

Keine Kommentare