"Rock for Nepal" geht in die vierte Runde

21.5.2018, 06:00 Uhr

© Foto: Jeanette Seitz

Gerade ist Alberto Parmigiani wieder aus Nepal zurückgekehrt. Zweimal im Jahr reist er in das südasiatische Land, um sich vor Ort von den Fortschritten der Projekte zu überzeugen oder neue in Angriff zu nehmen. Diesmal allerdings sei er "etwas traurig" zurückgekommen, berichtet Parmigiani.

Nach dem erfolgreichen Bau zweier Schulen in Makaising und in Dahlbanjayang war eigentlich eine dritte Schule in Kaleshwor geplant. Doch dabei habe es zunächst Probleme mit den neuen Schulbezirken gegeben, dann mit der Grundstücksgröße. Und letztlich habe der verantwortliche Politiker ein enorm hohes Schmiergeld gefordert. "Aber da spielen wir nicht mit", betont Parmigiani. Korruption sei ein großes Problem in Nepal, aber dafür wollen er und seine Mitstreiter die Spendengelder nicht verschleudern. "Bisher haben wir diesbezüglich großes Glück gehabt." Nun sei dieser Schulbau leider gestorben, denn Korruption wolle man nicht unterstützen.

Dennoch konnte "Son of Light" ein kleineres Projekt verwirklichen. Im Osten von Nepal, im Distrikt Cithwan, wird es im Sommer sehr heiß, bis zu 45 Grad. Dort existiert zwar eine Schule für 560 Kinder, aber laut Parmigiani besuchen diese die Schule nicht, weil Trinkwasser vor Ort fehlt.

Nun hat man Abhilfe geschaffen: "Wir haben 35 Meter in die Erde gebohrt und eine 5000-Liter-Zisterne mit filtriertem Wasser direkt neben der Schule errichtet, damit die Kinder trinken können."

Bei einem weiteren großen Projekt in Zusammenarbeit mit zwei anderen Hilfsorganisationen kümmert sich "Son of Light" um die Toiletten für über 500 Schulkinder. "Wir tendieren jetzt zu kleineren, unkomplizierten Projekten, die sich schnell umsetzen lassen", sagt Parmigiani. Denn: "Es gibt noch viele Regionen in Not." Finanzielle Unterstützung erhoffen sich Alberto Parmigiani, Santa Ratna Shakya und Shree Krishna Shahi wieder vom Benefiz Open Air "Rock für Nepal". Am Mittwoch, 30. Mai, geht es von 18 bis 23 Uhr im Herzogenauracher Schlosshof rund. Veranstalter sind "Son of Light", Drumact, die Musikinitiative und die Stadt Herzogenaurach.

Neben Parmigianis eigener Rockband "Ramrods" stehen auch "Rocktide" und "Stinger" auf der Bühne. Die Allersberger Band "Stinger" hat im vergangenen Jahr Deutschlands bestes Hardrock-Album vorgelegt. Die Musiker verwenden den Erlös aus dem Verkauf ihrer CDs ebenfalls für einen guten Zweck, das Geld kommt nämlich der Elterninitiative krebskranker Kinder in Nürnberg zugute.

Ein besonderes Schmankerl bei "Rock for Nepal": Zu Beginn und in den Pausen zwischen den Auftritten wird Huang Ling das Publikum mit "Aerial Dance" verzaubern — Akrobatik in luftiger Höhe.

Vom 2. bis 10. Juni bieten Alberto Parmigiani und seine Freunde aus Nepal auch wieder verschiedene Klangschalen-Workshops an. Nähere Infos hierzu unter Telefon (01 72) 2 70 95 05.

Keine Kommentare