Röttenbach: Auf der Suche nach den „verschwundenen Karpfen“

1.6.2016, 18:41 Uhr
Röttenbach: Auf der Suche nach den „verschwundenen Karpfen“

In den Weihern rund um Röttenbach verschwinden die Karpfen. Um Licht in diese mysteriösen Vorfälle zu bringen, machen sich die Kinder Benny und Hanna mit ihrem vierbeinigen Freund Rasputin auf den 5,5 Kilometer langen Weg durch und rund um Röttenbach – und kommen am Ende dem Übeltäter natürlich auf die Spur.

Allerdings können sie dabei Unterstützung gut gebrauchen. Mit Smartphone oder Tablet und der App „Actionbound“ kann sich deshalb jeder in das virtuelle Detektivspiel einklinken, das zu sehr realen Orten der Gemeinde führt.

An acht verschiedenen Stationen müssen die jungen Tour-Teilnehmer kleine Aufgaben lösen. Wird die richtige Antwort ins Smartphone eingetippt, geht es weiter in der Geschichte, die mit Fotos und kleinen Hörspielen keine Langeweile aufkommen lässt.

Ein bisschen Ausdauer und vor allem einen vollgeladenen Akku braucht man allerdings schon für den detektivischen Rundgang durch Röttenbach. Drei Stunden, schätzt Gemeindejugendpfleger Frank Schulte, brauche man in etwa dafür. „Schließlich sind auch Stationen wie der Spielplatz dabei“, schmunzelt er.

Schulte hat den Anstoß für die ungewöhnliche Tour gegeben, nachdem er selbst einen über die App „Actionbound“ angebotenen Erlebniswanderweg ausprobiert hatte. Schnell war die Idee geboren, so etwas auch für Röttenbach zu kreieren. Mit dem Röttenbacher Krimiautor Werner Rosenzweig fand sich ein virtuoser Drehbuchschreiber für die Detektivgeschichte „Die verschwundenen Karpfen“. Ausgestattet mit einer Kamera begab sich Rosenzweig dafür auf Fotosafari rund um Röttenbach, spürte interessante Orte auf, setzte sie zu einem Rundgang zusammen und rankte seine Story darum.

Vertont wurde die Geschichte von der Theater-AG der gebundenen Ganztagesschule. Mit großer Begeisterung liehen Zweitklässler den Hauptdarstellern Benny und Hanna ihre Stimmen, und wer genau hinhört, entdeckt auch bei den Dialogen der Erwachsenen Röttenbacher Originale. Als Erzähler fungierte Autor Rosenzweig selbst.

Fränkisch-vertraut klingen Hörspielsequenzen und Geschichte, und auch in die Rahmenhandlung wurde viel Lokalkolorit eingebaut. Die Karpfentafeln kommen darin ebenso vor wie der KCR oder die aus Baumstümpfen liebevoll geschnitzten Eulen. Doch der Rundgang mit seiner Mischung aus Abenteuer, Wissen, Bewegung, Dorferleben und modernen Medien soll nicht nur Kinder aus Röttenbach, sondern auch Auswärtige begeistern, wünscht sich Bürgermeister Ludwig Wahl.

Der Rathauschef demonstriert gleich selbst, wie unkompliziert der Einstieg in den Wanderweg ist. Die App „Actionbound“ ist schnell aufs Handy geladen. Mit dem Smartphone nimmt er den QR-Code am Startpunkt des Kinderwanderwegs ins Visier – er befindet sich direkt am Rathaus. Schon geht es los: Vom GPS gelenkt, führt das Mini-Programm seinen Nutzer gleich zur ersten Station – und sicher auf die richtige Fährte, um das Rätsel der verschwundenen Karpfen zu lösen.

Keine Kommentare