Röttenbach: Begeisterung fürs Turnen wecken

11.8.2016, 06:00 Uhr
Röttenbach: Begeisterung fürs Turnen wecken

© Hubert Bösl

Turnen – ist das nicht nur etwas für Mädchen? Von wegen! Hauptsächlich Jungs toben durch die Grundschulturnhalle, in der sich gerade die vier- bis fünfjährigen Turnmäuse treffen. Dass die Übungen einmal hinführen sollen zum disziplinierten Geräteturnen, merkt man noch nicht. Bänke und Kasten, Ringe und Schaukel sind zwar da, werden aber in unterhaltsame Spiellandschaften verwandelt, die dicke Matten sicher abpolstern.

„Heute, beim letzten Mal vor der Ferienpause, durften sich die Kinder ihre Lieblingsstationen aussuchen“, erklärt Alexandra Zeuß. Die junge Mutter leitet seit gut dreieinhalb Jahren die Abteilung Kinder- und Jugendturnen und freut sich, dass das Interesse an dem Angebot rege wächst. Als sie das Amt übernahm, seien weniger als zehn Kinder dabei gewesen, blickt sie zurück. Inzwischen bietet man zwei Gruppen mit rund 25 jungen Teilnehmern an.

Das ist auch der Grund, warum Alexandra Zeuß derzeit nach jungen Helferinnen und Helfern Ausschau hält. Zwar seien bei den Jüngsten auch die Mamas und Papas der Kinder dabei und gäben so manche Hilfestellung, erklärt sie, doch sie wünscht sich Unterstützung auch für die etwas älteren Kindergruppen.

Kathrin Treibmann hat sich von der Idee schon begeistern lassen. „Ich beschäftige mich gerne mit Kindern“, sagt die Schülerin. Als ehemalige Turnerin kann sie die Kleinen mühelos begeistern für den Sport, der auch ihr „immer Spaß gemacht“ habe.

„Die Freude an der Arbeit mit Kindern ist die einzige Voraussetzung“, pflichtet Alexandra Zeuß bei. „Alles andere kann man lernen“. Dazu sollen die interessierten Helferinnen und Helfer, die mindestens 16 Jahre alt sein müssen, im April kommenden Jahres an einer Trainerassistentenausbildung teilnehmen. Das sei für die Interessenten kostenlos, so Zeuß. Dort bekommt man auch Anregungen für die Gestaltung der einen Stunde pro Woche, in denen sich die Trainerassistenten mit den Kindern beschäftigen. Tolle Ideen für Spiele und Übungen gibt es aber auch online. „Das Internet ist voll davon“, sagt Alexandra Zeuß.

Für Kathrin Treibmann passt bei der TG Röttenbach alles gut zusammen. Als Schülerin sind die Trainigszeiten, immer mittwochs von 16.45 bis 17.45 Uhr, für sie kein Problem. Und die Kinder in den Turnabteilungen hat sie sowieso schon ins Herz geschlossen.

Weitere Informationen bei Alexandra Zeuß, Tel. (0 91 95) 9 21 53 93 oder alexandra.zeuss@gmx.de

Keine Kommentare