Röttenbach: Blühende Hingucker gepflanzt

19.9.2014, 09:30 Uhr
Röttenbach: Blühende Hingucker gepflanzt

© privat

Schon lange war der Zustand der schmalen langen Grünfläche an der Röttenbacher Hauptstraße dem Arbeitskreis „Dorfverschönerung“ der Unabhängigen Röttenbacher ein Dorn im Auge. Als dann auch noch die dort vorhandene Sitzgruppe in sich zusammenfiel, beschloss man zu handeln. Bürgermeister Ludwig Wahl zeigte sich dem Anliegen gegenüber aufgeschlossen, und so konnte die Planung beginnen.

Als Hingucker am Ortseingang aus Richtung Hemhofen sollte eine blütenreiche, schattenverträgliche und pflegeleichte Staudenpflanzung unter den drei Straßenbäumen entstehen. Grundlage dafür war die an der Zürcher Hochschule Wädenswil entwickelte Stauden-Mischpflanzung „Schattenperle“, die für den Röttenbacher Standort modifiziert wurde. Der Röttenbacher Bauhof übernahm die bodenvorbereitenden Maßnahmen, sodass sich der Arbeitskreis „Dorfverschönerung“, unterstützt vom Röttenbacher Gartenbauverein, auf die Pflanzung konzentrieren konnte. Über 600 Stauden wurden in die Erde gebracht, dazu einige Gehölze, die die Fläche zusätzlich strukturieren. Im Herbst werden noch fast 1000 Blumenzwiebeln dazukommen.

Künftig soll es auf dieser Fläche vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein grünen und blühen. Eine Bank unter der Kastanie soll noch dazukommen und dazu einladen, die Blumenpracht aus der Nähe zu betrachten und den Blick auf den Garten des Pfarrheims und das Pfarrhaus zu genießen.

Man hoffe, in Zukunft noch mehr Staudenpflanzungen in Röttenbach etablieren zu können, sagte Bettina Badstuber vom AK „Dorfverschönerung“. Schließlich seien sie in idealer Weise dazu geeignet, mit ihrer Farbenpracht und Dynamik das Röttenbacher Ortsbild aufzuwerten.

Keine Kommentare