Röttenbach: Lesestoff per Download

15.5.2015, 07:00 Uhr
Röttenbach: Lesestoff per Download

© Foto: Groh

Gut 6000 Titel sind zum Herunterladen im Angebot, das sich nutzen lässt wie die meisten Online-Shops auch: Man öffnet das Portal www.eMedienBayern.de mit PC, Smartphone oder Tablet, stöbert durch den Katalog und füllt einen „Einkaufskorb“ mit den Dateien seiner Wahl.

Wer sich dann einloggt mit der Nummer seines Röttenbacher Bücherei-Ausweises und seinem Geburtsdatum als PIN, kann die E-Books, Zeitschriften oder Videos herunterladen. Die Dateien haben ein programmiertes Verfallsdatum, sprich, sie werden nach Ablauf der Ausleihzeit automatisch gelöscht, Nachgebühren fallen also nicht an.

Für die Leser macht dieser zusätzliche Service die Nutzung der Gemeindebücherei auch nicht teurer. Das hat Bürgermeister Ludwig Wahl versichert, der sich am Dienstag bei Heidi Schmitt und ihrem Büchereiteam überzeugt hat, dass das System funktioniert. Es ist, so Wahl, gedacht als Erweiterung des Angebots und als Service. Büchereileiterin Heidi Schmitt nennt einige Zielgruppen der Online-Ausleihe: Berufstätige, die die Öffnungszeiten der Bibliothek nicht einhalten können, Jugendliche, Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit oder einfach Urlauber mit akutem Mangel an Lektüre. Schließlich kann man mit der digitalen Ausleihe aus aller Welt Lesestoff in Röttenbach bestellen. Also auch eine Möglichkeit, Zeitgenossen, die weniger häufig öffentliche Büchereien nutzen, für das Angebot der Gemeinde zu gewinnen. Die Büchereien, die in eMedienBayern zusammengeschlossen sind, sparen sich in dem von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen initiierten Verbund Aufwand. Koordination, Kostenkontrolle, die Bestellung der Lizenzen für die Nutzung der E-Medien und die Statistik übernehmen externe Firmen. Ein großer Vorteil für eine ehrenamtlich geführte Bücherei wie die Röttenbacher.

In die Online-Ausleihe von eMedienBayern kommt man natürlich auch über die Internetseiten der Gemeinde, über www.roettenbach-erh.de/buecherei. Analog hat die Bücherei dienstags von 17 bis 19 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 11.30 Uhr geöffnet.

1 Kommentar