Röttenbach: Protest statt Prozession

16.7.2015, 18:33 Uhr
Röttenbach: Protest statt Prozession

© Niko Spörlein

Just im Schatten der Pfarrkirche trafen sich die Röttenbacher zu der Versammlung, die von der politischen Gemeinde organisiert worden war, wie Bürgermeister Ludwig Wahl betonte. Die Demo sei ein Zeichen in Richtung Domberg in Bamberg und Erzbischof Ludwig Schick, dass man Pfarrer Joan in Röttenbach, Hemhofen und Dechsendorf überaus schätze. Viele Bürger hätten sich gemeldet und darum gebeten, dass sich die politische Gemeinde für einen Verbleib des Pfarrers hier einsetzen müsse.

Die Entscheidung, dass der Pfarrer nach Nürnberg versetzt werde, sollte überdacht werden. Dies allerdings wird wohl kaum geschehen, schließlich sei die Versetzungsordnung im Erzbistum bekannt. Ob die Demo am Donnerstag was daran ändern wird, bleibt offen.

„Hier geht es um persönliche Wertschätzung“, meinte der hiesige Schulrektor Oskar Holzmann, und darum, dass die Gemeinde von vielen Bürgern gebeten wurde, etwas gegen die Versetzung zu tun.

Das Bayerische Fernsehen berichtet am Freitag, 17. Juli, in der Frankenschau ab 17.30 Uhr.

1 Kommentar