Röttenbach: Soll Doppelwappen Kreisel zieren?

12.11.2014, 09:00 Uhr
Röttenbach: Soll Doppelwappen Kreisel zieren?

© Foto: Mark Johnston

Seinen Zweck erfüllt er ja seit geraumer Zeit und das zu allseitiger Zufriedenheit. Aber von der Optik her wäre noch Luft nach oben, meinen nicht nur die Freien Wähler. Der Ortsverband hat sich darüber Gedanken gemacht. Nun sind Gestaltungsfragen ja auch Geschmacksfragen und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. So weit kam es zwar nicht, als Norbert Holzberger dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung das Konzept aus seinem Lager vorstellte, aber Begeisterung äußert sich doch anders.

Horst Bittel war nicht sehr entzückt von der Idee, das Rund mit einem Röttenbacher Wappen zu verzieren. „Ein Doppelwappen also?“, fragte der SPD-Rat unter Hinweis darauf, dass es so eines nicht weit von dort schon gibt, und zwar auf Privatgrund. Dass man den Karpfenbrunnen vom Rathausplatz oben drauf setzt, ließ Bittel gerade noch gelten, denn „der muss beim Umbau ja eh weg und dann wieder irgendwo hin“.

Weiter ins Detail wollte man im Ratsgremium nicht gehen und vertagte. Bürgermeister Ludwig Wahl eröffnete ein allgemeines Brainstorming: Kreative Bürger können ihre Vorschläge ins Rathaus schicken, der Gartenbauverein als geradezu prädestinierte Einrichtung wurde aufgerufen und der Arbeitskreis, der sich mit der Dorfgestaltung befasst will sich ebenfalls der Sache annehmen. Und danach landen die Konzepte beim Bauausschuss des Gemeinderates

Einen Erfolg können die Freien Wähler schon jetzt verbuchen: Der Gemeinderat fasste den Grundsatzbeschluss, dass das Projekt angegangen wird. Mehr oder weniger gelungene Beispiele, wie man solche Rundflächen in Form bringen kann, sind ja in Genüge vorhanden. Aber fast nirgendwo trifft die Gestaltung auf ein ungeteiltes Echo. Ob das in Röttenbach zu schaffen ist? Ein ambitionierter Versuch — mit oder ohne Dorfwappen.

Keine Kommentare