Röttenbacher Schachtalent ist bayerische "Königin"

3.5.2017, 11:00 Uhr
Röttenbacher Schachtalent ist bayerische

© Niko Spörlein

Die deutschen Meisterschaften, für die sie mit diesem Titel qualifiziert ist, finden in den Pfingstferien in Willingen statt. Zuvor hatte sie bereits die Titel in der Region Mittelfranken-Nord und dann die Bezirksmeisterschaften gewonnen, wobei es hier dramatisch zuging: In der letzten Runde besiegte sie laut Vereinsvorsitzendem Ernst Knoll in einer "äußerst spannenden Partie" ihre schärfste Konkurrentin.

Dass die Nachwuchsarbeit beim noch jungen Schachtreff Röttenbach im Mittelpunkt steht, ist unbestritten; Ernst Knoll, Initiator und Gründungsvorsitzender des Vereins, hat seit Jahren ein Auge auf seine Schüler-Mannschaften.

Knoll stellte in der Jahreshauptversammlung das außergewöhnliche Talent in den Mittelpunkt und betonte zugleich, dass auch die Schachjugend im Berichtszeitraum immer wieder mit Erfolgen von sich hören ließ. Lisa Adelhardt sei nicht nur Einzelkämpferin, die Schülerin geht gemeinsam mit den Jungs Christian Fuchs, Heinrich Daßer, Fabius Childs, Lukas Best und Jeremias Menneke in der Jugendkreisliga 1 (Mittelfranken-Nord) ans Schachbrett und stieg mit der Mannschaft nun in die Bezirksliga Mittelfranken auf.

Dennoch könne Adelhardt beim Schachtreff Röttenbach und Jugendleiter Dietrich Kramer noch einiges lernen, meinte der Vorsitzende, der in der Versammlung zudem darauf aufmerksam machte, dass Stefan Fabry in der B-Gruppe Vereinsmeister wurde.

Diese Spieler könne man bei gutem Wetter auch am Freiluft- "Brett" hinter der Pfarrkirche antreffen; die Schachfiguren sind dort im Schuppen untergestellt.

Der Schachtreff hat sich also nicht nur im Ort etabliert, sondern sei bereits in ganz Mittelfranken bekannt, was Vizebürgermeister Harald Rotschka würdigte. Die Unterstützung der Gemeinde sei dem Verein sicher, meinte Rotschka und gratulierte zu den beeindruckenden Erfolgen.

Keine Kommentare