Röttenbacher Wehr bekommt Multi-Einsatz-Fahrzeug

4.11.2018, 15:26 Uhr
Röttenbacher Wehr bekommt Multi-Einsatz-Fahrzeug

© Niko Spörlein

Die beiden Röttenbacher Geistlichen, Pfarrerin Ulrike Lorentz und Pfarrer Jacob Kurasserry, segneten im Beisein von Bürgermeister Ludwig Wahl, den beiden Kommandanten Sebastian Beck und Andreas Warter und Landrat Alexander Tritthart am Samstagnachmittag den rund 260 000 Euro teuren Versorgungs-Lastwagen, der mit speziellen Rollcontainern in Windeseile für diverse Einsätze, wie Atemschutz oder Hochwasser gezielt bestückt werden könne, berichtete Sebastian Beck.

Laut Bürgermeister Wahl, der bei einem kleinen Festakt die Fahrzeugschlüssel symbolisch übergab, hat die Gemeinde für dieses Fahrzeug einen staatlichen Zuschuss von 37 000 Euro erhalten.

Dieses Spezialfahrzeug der Wehr sei nun das vierte Einsatzfahrzeug, sagte Beck, wobei das neue Flaggschiff ein älteres Einsatzfahrzeug ersetze. Die Truppe um Beck zählt derzeit 85 aktive Helfer, inklusive der Jugendgruppe, die heuer schon 63 Mal zu Einsätzen gerufen wurden.

Nach der Segnung des neuen Fahrzeuges übergab die in Fürth praktizierende Zahnärztin Katrin Lull der Wehr eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Dies sei ein kleiner Dank für das beherzte Eingreifen der Feuerwehrleute, als ein Blitz ihr Wohnhaus in Röttenbach traf und einen Sachschaden in Höhe von gut 200 000 Euro anrichtete.

1 Kommentar