Rufbus-System kommt auf der Linie 207

5.12.2014, 10:02 Uhr
Rufbus-System kommt auf der Linie 207

© Foto: Silvia Schulte

Das Telefonsymbol zeigt es an: Wo immer es im Fahrplan auftaucht, muss der Fahrgast zum Hörer greifen, wenn der Bus auch wirklich kommen soll.

Eine Stunde vorher

Mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn muss er sich bei der kostenfreien Telefonnummer (08 00) 6 06 56 00 melden oder im Internet unter www.fahrtwunschzentrale.de den Bus bestellen. Für Nutzer, die regelmäßig zu bestimmten Zeiten fahren wollen, sind auch Abobuchungen möglich. Mit dem neuen Rufbus-System, das mit dem neuen Fahrplan auf der Linie 207 erstmals im Landkreis eingeführt wird, sollen Leerfahrten vermieden werden. Deshalb waren die sogenannten Bedarfsverkehre bereits im Nahverkehrsplan 2013 des Landkreises Erlangen-Höchstadt als Maßnahme zur Angebotsverbesserung auf den Strecken vorgesehen worden, auf denen die Nachfrage schwach war.

Neben dem ökologischen Vorteil, den die Rufbusse bieten, sieht man bei der Deutschen Bahn auch den ökonomischen. Durch eingesparte Leerfahrten könne das Angebot für die Kunden an anderer Stelle ausgebaut werden, heißt es.

Auf der Linie 207 ist dies am Wochenende der Fall. Bisher gab es samstags und sonntags keine Busverbindung, nun können an diesen Tagen je zwei Busse in beide Richtungen bestellt werden.

Frühzeitig anrufen

Montags bis freitags müssen sich die Nutzer mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember allerdings umstellen. Ein Teil der Busse, die bisher regelmäßig verkehrten, fährt in Zukunft nur noch auf Abruf.

Ein (rechtzeitiger!) Blick auf den Fahrplan und ein Griff zum Telefonhörer oder ein Klick ins Internet stellt die gewohnte Taktung allerdings wieder her. Ausgedünnt wurde das Busangebot durch die Einführung des Rufbussystems nicht.

Was in Zukunft allerdings ungewohnt sein dürfte, ist das Erscheinungsbild der Busse. Wenn sich nur wenige Fahrgäste für den Rufbus angemeldet haben, wird nicht mehr die große Garnitur eingesetzt. Dann kommt stattdessen schon mal ein übersichtlicher Neunsitzer.

Keine Kommentare