Höchstädter Eltern-Kind-Verein stellt sich neu auf

21.10.2014, 09:00 Uhr
Höchstädter Eltern-Kind-Verein stellt sich neu auf

© privat

Bei der Mitgliederversammlung, die gleichzeitig der erste Elternabend für die betreuten Kleinkindgruppen war, begrüßte die Vorsitzende Stefanie Merschkötter 13 Mitglieder.

Im Rechenschaftsbericht schilderte die Vorsitzende dann die Aktionen des Vereins im letzten Jahr, die zwar arbeitsintensiv, aber auch wieder sehr erfolgreich waren. Unter anderem beteiligte man sich am Ostermarkt, am Ferienprogramm und am Altstadtfest.

Die Finanzen erläuterte Kassier Anja Laumann. Trotz eines höheren Minus über das Jahr konnten doch einige Anschaffungen, wenn auch nur kleine, getätigt werden. Die Zahl der angemeldeten Kinder war etwas zurückhaltend.

Dank für Engagement

Der Kassier merkte an, dass es unbedingt erforderlich ist, die Gruppen bis auf das Maximum von 15 Kindern zu besetzen, da sich sonst die Ausgaben mit den Einnahmen nicht decken. Für ihr Engagement über die letzten vier Jahre sprach der Verein ein Dankeschön aus.

Danach stellte die derzeitige Erzieherin Yvonne Spangel den Tagesablauf in den beiden betreuten Kleinkindgruppen vor.

Bei den anschließenden Neuwahlen konnten nur durch Nachdruck der Vorsitzenden Merschkötter die drei zu vergebenen Posten neu besetzt werden. Die Vorsitzende Stefanie Merschkötter und die Schriftführerin Katrin Kleetz werden ihr Amt das zweite Jahr übernehmen. Stellvertretende Vorsitzende wurde Stefanie Mossner. Zweite Stellvertreterin wurde Serap Topcu, und das Amt des Kassiers übernahm Florian Öffner.

Mäuse und Zwerge

Auch das Betreuungsteam hat sich neu gebildet. Erzieherin Yvonne Spangel ist weiterhin für die Kinder beider Gruppen da, und Zweitkraft Kerstin Ramspeck unterstützt in der Mäusegruppe. Ab 1. November wird sich Olga Grau zusätzlich um die kleinen Zwerge kümmern und Erzieherin Spangel unterstützen. Alle Mitglieder sicherten dem neuen Team ihre Unterstützung zu und dankten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stephanie Schnake und Anja Laumann für ihre Arbeit.

Das Rumpelstilzchen bietet ab September am Montag und Dienstag die Mäusegruppe sowie Donnerstag und Freitag die Zwergengruppe an. Die Betreuungszeit ist jeweils von 8.15 bis 11.45 Uhr. Dort können die Kinder unter fachkundiger Betreuung Kontakte knüpfen, mit Gleichaltrigen zu spielen, singen, basteln oder toben?

Spielerisch lernen

Die Kinder werden in kleinen Gruppen von einer Erzieherin mit Unterstützung einer weiteren Mitarbeiterin betreut und z. B. mit dem Singkreis oder der gemeinsamen Brotzeit behutsam auf den Kindergartenalltag vorbereitet. Spielerisch lernen Ihre Kinder in verschiedenen kleinen Projekten zum Beispiel Farben kennen, machen Körpererfahrungen über verschiedene Sinnesanregungen oder begeben sich auch mal auf eine Entdeckertour in die Umgebung.

Weitere Informationen sind erhältlich auf www.rumpelstilzchen-hoechstadt.de oder persönlich beim offenen Treff immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr in der Kellerstraße 34. Telefonisch ist Stefanie Merschkötter erreichbar unter (0 91 93) 5 01 19 40.

Keine Kommentare