Rund 90 Jugendliche schnupperten in den Berufsalltag

31.7.2018, 15:26 Uhr
Rund 90 Jugendliche schnupperten in den Berufsalltag

© Foto: Martin Bauer Group

An verschiedenen Stationen konnten sich die jungen Besucher über zehn Ausbildungsberufe informieren, die man an Standort Vestenbergs-greuth erlernen kann, darunter ist unter anderem der Elektroniker- Betriebstechnik, den die Unternehmensgruppe ab September 2019 neu ausbilden wird. Eva Beier, die Ausbildungsleiterin am Standort Vestenbergsgreuth, stellte zudem die Firmengruppe vor. Außerdem stand den Besuchern für jeden Beruf ein Mitarbeiter und Azubis zur Verfügung, um die Fragen rund um die Ausbildung und deren Tätigkeiten zu beantworten.

Bei den angebotenen Betriebsbesichtigungen konnte man das Labor, das Lager, die Werkstätten und die Produktion Martin Bauer und Plantex-trakt besichtigen. Dabei konnten die Jugendlichen gleich das mögliche Arbeitsumfeld live erleben.

Die Resonanz der Besucher war sehr positiv. Und auch Eva Beier war sehr zufrieden: "Der Berufsinformationstag war für uns ein Erfolg. Wir konnten den Schülern zeigen, wie bei uns die Ausbildung abläuft, und ihnen Einblicke in das Berufsleben, unter anderem durch anwesende Auszubildende geben. Auch die Eltern der Jugendlichen konnten sich so direkt vor Ort ein Bild über das mögliche Ausbildungsunternehmen machen."

Keine Kommentare