Rund um Röttenbach läuft‘s

6.6.2012, 10:00 Uhr
Rund um Röttenbach läuft‘s

© Johnston

Das Ziel bei der Einführung des Landkreislaufs war es seinerzeit, das „Wir-Gefühl“ zu stärken: Die Ost- und die Westhälfte von Erlangen-Höchstadt sollten zueinander finden. Etappenweise sollte sich der große Landkreis „erlaufen“ werden, der Lauf zog sich dabei über den ganzen Tag hin. Doch zuletzt ging die Teilnehmerzahl etwas zurück und auch die Abschlussveranstaltungen des Laufs hätten mehr Gäste vertragen können — zumindest Letzteres soll sich mit dem neuen Konzept jetzt ändern. Denn verdichtet ist auch der Zeitplan: Um 14 Uhr startet am 16. Juni an der Lohmühlhalle der erste Lauf (Schüler U 10/U12), Siegerehrung und Abschlussfeier mit Verlosung finden ab 18 Uhr statt.

Neu ist in diesem Jahr auch, dass Bambinis mitlaufen können. Sie machen sich ab 14.30 Uhr auf den 500 Meter langen Weg rund um den Sportplatz, im Zieleinlauf gibt es für die jungen Sportler neben einer Teilnehmerurkunde auch ein Eis. Zusätzlich gibt es für den Nachwuchs noch die Startklassen Schüler und Jugend, für die Erwachsenen sind Distanzen zwischen fünf und 20 Kilometern vorgesehen. Einen Rundkurs für Walker/Nordic Walker wird es ebenfalls geben.

Die Anmeldung ist möglich bis Montag, 11. Juni (Startgebühr: sechs Euro), bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start am 16. Juni ist auch noch eine Nachmeldung möglich — dann allerdings beträgt die Gebühr acht Euro. Bambinis starten grundsätzlich kostenlos. Landrat (und Schirmherr) Eberhard Irlinger hofft nun auf möglichst viele Teilnehmer „vom Fußgänger bis zum Leistungssportler“ — und zwar aus dem ganzen Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Von den eingenommenen Startgebühren profitieren auch in diesem Jahr die Sanitätsdienste der Schulen, die sich am Landkreislauf mit einer Mannschaft beteiligen: Die Finanzspritze richtet sich nach der Größe der Mannschaft.

Erstmals findet bei diesem Landkreislauf, außer bei den kleinsten Startern und den Walkern, auch eine Zeitmessung statt. Die schnellsten drei Läuferinnen und Läufer der einzelnen Klassen erhalten Medaillen.

Eng in das neue Landkreislauf-Konzept eingebunden sind die jeweiligen örtlichen Vereine, bei der Premiere vor allem der Lauftreff Röttenbach, der unter anderem die Streckenführung ausgearbeitet hat und am 16. Juni selbst schwer aktiv sein wird.

Eng eingebunden ist, neben vielen Vereinen und Geldgebern, die Siemens Betriebskrankenkasse. Diese hatte zur Vorbereitung des Laufs, in Kooperation mit dem Landratsamt, in verschiedenen Orten kostenlose Lauf- und Walkingtrainings angeboten.

Anmeldung und mehr Informationen zum Landkreislauf finden Sie im Internet unter www.landkreislauf-erh.de

Keine Kommentare