SC-Schachspieler träumen wieder

22.3.2017, 15:36 Uhr
SC-Schachspieler träumen wieder

© Foto: Sebastian Dietze

Damit haben Höchstadts Schachspieler die unnötigen Pleiten vom siebten Spieltag in der Bezirksoberliga schnell vergessen lassen. Der SC landete einen 6,5:1,5-Sieg beim SC Waldsassen 1. Die abstiegsbedrohten Gastgeber aus Waldsassen waren ersatzgeschwächt chancenlos. Die Ersatzspieler Reiner Schulz und Norman Bauschke brachten Höchstadt in Führung, nach zwei Unentschieden der Youngster Christian Koch (19 Jahre) und Oliver Mönius (16) stand es bereits 3:1. Alexander Mönius, Tobias Schwarzmann und Mannschaftsführer Holger Schwarzmann erhöhten nach rund vier Stunden Spielzeit mit drei Siegen auf 6:1. Die beiden Erstgenannten gewannen dadurch, dass ihre Gegenspieler die komplette Bedenkzeit aufgebraucht hatten. Auch Michael Brunsch stand lange auf Gewinn, spielte zum wiederholten Male die längste Partie, ließ jedoch eine zweizügige Kombination aus und musste mit einem Remis zufrieden sein. Somit blieben die Höchstadter beim 6,5:1,5 ohne Verlustpartien.

Wichtiger waren an diesem Spieltag allerdings die Bezirksoberliga-Ergebnisse der Konkurrenten um den einzigen Aufstiegsplatz. So steht der FC Nordhalben zwar bereits vorzeitig als Meister fest, will jedoch voraussichtlich erneut auf den Aufstieg verzichten. Kirchenlaibach und Michelau, bisher auf Platz zwei und drei, ließen überraschend Punkte liegen. So rutscht Höchstadt auf den zweiten Platz vor, hauchdünn vor Kirchenlaibach. Ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht Presseck würde den Höchstadtern somit die Vizemeisterschaft bescheren – und wohl auch den Aufstieg in die Regionalliga Nord-West.

Beherzter Kampf

Höchstadts zweitbeste Achterschachtruppe wusste beim Heimspiel gegen den favorisierten Coburger SV 1 zu überzeugen, kämpfte trotz eines 2:4-Rückstands beherzt weiter – und wurde belohnt. Peter Metzner und Alfred Götzel wurden zu den Helden des Spieltags, ließen nie locker, gewannen ihre Partien nach über vier Stunden und glichen zum 4:4-Remis aus. Die Aufholjagd des SC Höchstadt II in der Bezirksliga West Oberfranken kommt jedoch zu spät. Der Abstieg in die Kreisliga Bamberg gilt als sicher, da es in der Schlussrunde zum Tabellenführer SC Bamberg II geht.

Keine Kommentare