Schachclub Höchstadt will eine Raum-Rochade

26.2.2018, 12:00 Uhr
Schachclub Höchstadt will eine Raum-Rochade

© Foto: Paul Neudörfer

Günter Schulz war wohl erfreut dass die Schülerzahlen wieder wachsen, verstand auch die Sorgen des Schachclubs. Er glaube, dass es eine Lösung geben werde.

Gleich nach der Begrüßung ehrte Schulz mit dem zweiten Vorsitzenden Elias Pfann die Stadtmeister. Bei den Schülern kam Jan Bieberle auf den ersten Platz. Den zweiten Rang teilten sich Merle Gorka und Felix Stier. Nicolas Leiß siegte bei der Jugend und Jan Bieberle kam sogar hier auf den zweiten Platz.

Stadtmeister bei den Senioren wurde Vorsitzender Reiner Schulz und Vizemeister Janusz Gorniak. Bester Blitzspieler wurde Michael Brunsch gefolgt von Peter Seidel.

Vorsitzender Schulz erläuterte die Mitgliederstatistik. Man habe die "Karteileichen" aussortiert, sodass man nun 80 Mitglieder habe, davon rund die Hälfte unter 25 Jahren. Das zeuge von einer guten Nachwuchsarbeit. Dafür dankte der Vorsitzende vielen Jugendtrainern, Leitern und Betreuerin sowie Schulschachreferenten. Er wies darauf hin, dass der Schiedsrichterschein alle fünf Jahre erneuert werden muss. Dank sagte Schulz Sebastian Dietze, der seit vielen Jahren die Schachvereinszeitung erstellt.

Holger Schwarzmann berichtete in Vertretung über die zwei Seniorenmannschaften, die erste Garnitur stieg in die Regionalliga auf und die Zweite stieg in die Kreisliga ab, steht aber derzeit wieder auf dem zweiten Platz. Drei Mannschaften hat der Schachclub bei der Jugend, die bis zur Bayernliga im letzten Jahr spielte, erläuterte Lukas Schulz.

Gute Zahlen stellte Kassier Wolfgang Paulini in den Raum. Er sprach von 6283 Euro Einnahmen bei 5539 Euro an Ausgaben. Walter Schmidt und Robert Röder prüften die Geldgeschäfte.

Für den zweiten Bürgermeister Günter Schulz waren die Wahlen nur eine Formsache, Reiner Schulz der schon 32 Jahre Vorsitzender ist,  nahm für weitere zwei Jahre dieses Amt an. Elias Pfann bleibt Vertreter, Kassier Wolfgang Paulini, Schriftführer Robert Koch, Spielleiter Holger Schwarzmann, Jugendleiter Lukas Schulz, Turnierausschuss Tobias Schwarzmann.

Im weiteren Verlauf des Abends besprach man eine Ehrenabordnung und die geplante Fahrt zur Partnerstadt Krasnogorsk, wohin man mit Jugendlichen und Erwachsenen im September reisen wird.

Keine Kommentare