Schaden gleich melden

23.1.2018, 18:12 Uhr
Schaden gleich melden

© Foto: Ralf Rödel

"Die Bürger sehen doch am schnellsten, wenn was kaputt ist", sagt Ludwig Wahl. Bisher haben diese aufmerksamen Bewohner irgendwo im Rathaus angerufen und wurden dann erst an die richtige Stelle weitervermittelt. "Wir haben überlegt, wie wir das verbessern können." Jetzt gibt es eine Hotline (0 91 95) 94 90 70, unter der aktuelle Schäden direkt an den Bauhof gemeldet werden können.

25 Schilder mit der Hotline werden in der Gemeinde meist an Bushaltestellen oder Trafohäuschen aufgehängt. Wer ein Smartphone hat, kann auch den QR-Code auf dem Schild scannen. So erkennt das Handy gleich den Standort, der online an den Bauhof weitergegeben wird. Gut wäre es auch, so Wahl, wenn der Schaden näher beschrieben wird oder wenn gleich ein Foto davon weitergeschickt würde. Dann wissen die Bauhofmitarbeiter gleich, was zu tun ist.

Wahl und Weber hoffen, dass die Röttenbacher dieses neue Angebot auch nutzen und Schäden zeitnah melden. "Das können kaputte Straßenlampen, Schlaglöcher, Schäden an Spielplätzen oder auch überfahrene Tiere sein", nennt Heinz Weber ein paar Beispiele. "Wir schauen, dass wir den gemeldeten Schaden dann schnell beheben. Aber manchmal kann es auch sein, dass wir erst Meldungen sammeln, zum Beispiel von Schlaglöchern, um dann bei passendem Wetter die Schäden sukzessive abzuarbeiten", erläutert der Bürgermeister. "Aber es wird auf jeden Fall erledigt, da können sich die Bürger drauf verlassen."

Wahl zeigt sich froh darüber, dass die insgesamt neun Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes bei diesem Service mitmachen. "Schließlich soll Röttenbach in Schuss sein." Bei dieser Gelegenheit lobt er das Bauhof-Team. "Die Mitarbeiter machen so viel für die Ortschaft und ihre Bewohner", betont er, das könnten die Bürger manchmal besser wertschätzen, findet Wahl.

ZRöttenbacher Bürger können Schäden unter der Hotline (0 91 95) 94 90 70 melden. Ansprechpartner ist Heinz Weber, technischer Leiter des Bauhofes.

Keine Kommentare