Schaeffler geht weiter neue Wege

2.2.2017, 16:33 Uhr
Schaeffler geht weiter neue Wege

© Foto: Schaeffler

Ihren Partnern dient die Factory Berlin als Plattform für gegenseitige Vernetzung und Zusammenarbeit. Konzerne und mittelständische Unternehmen können sich hier für die Transformation und Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle Unterstützung holen.

So bringt jetzt auch Schaeffler als Partner seine Erfahrung als global agierendes Technologieunternehmen mit ein und profitiert andererseits vom Know-how der angesiedelten Start-ups.

„Die Factory Berlin ist für uns ein idealer Ort, um uns mit jungen Unternehmen und digitalen Talenten über Industriegrenzen hinweg auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Hier können wir in inspirierender Umgebung mit Gründerspirit unsere Digitalisierungs- und Innovationsthemen kontinuierlich vorantreiben", äußerte sich Professor Tim Hosenfeldt, der Leiter Zentrale Innovation bei Schaeffler, positiv über die Atmosphäre und den „Gründergeist" der Factory.

Als einen zentralen inhaltlichen Schwerpunkt seiner Strategie „Mobilität für morgen" treibe Schaeffler die Digitalisierung aktiv voran. Dabei gehe es unter anderem darum, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und neue zu entwickeln. „Digitalisierung erfordert die Schaffung eines Eco-Systems. Durch die Factory Berlin möchten wir stärker mit Start-ups zusammenwachsen, um unsere digitale Strategie - die ‚Digitale Agenda' - zielgerichtet, schnell und mit den richtigen Partnern umzusetzen", sagte Gerhard Baum, Chief Digital Officer der Schaeffler AG. Im Fall von Schaeffler umfasst das digitale Eco-System die Zusammenarbeit von Zulieferern, Partnern, Kunden, Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Start-ups. Im Fokus steht dabei, neue digitale Services für Kunden zu schaffen.

Die Factory Berlin vereint als Gründercampus auf 16 000 Quadratmetern Bürofläche Start-ups und etablierte Technologie-Unternehmen. Der Online-Musikdienst SoundCloud und die amerikanische Mobilitätsplattform Uber haben auf dem Areal Büros. Neben den großen Namen arbeiten aber auch kleine Firmen in der Factory.

CEO und Gründer der Factory Berlin, Udo Schloemer, hebt die Bedeutung von Schaeffler als Partner hervor: „In der Factory bringen wir Start-ups, Konzerne und Mittelstand zusammen und formen

gemeinsam die digitale Welt. Mit Schaeffler als Partner wird unsere Community um einen Mobilitätsexperten ergänzt, der das Potential von Innovationen für den Unternehmenserfolg verstanden hat“.

Verwandte Themen


Keine Kommentare