Schaeffler Herzogenaurach: Prämien für Azubis

2.4.2018, 16:48 Uhr
Schaeffler Herzogenaurach: Prämien für Azubis

© Foto: Presse Schaeffler

Ausbildungsleiterin Simone Christine Baumann bedankte sich bei den Auszubildenden für die gemeinsame Zeit. Und für das fachliche und soziale Engagement der Ausbilder. Auch Olaf Riesebeck, Personalleiter des Standorts, stellte heraus: "Momente, in denen wir uns bei den Ausbildern bedanken, geschehen viel zu selten. Doch auch ich möchte noch einmal betonen, dass alle Beteiligten einen super Job gemacht haben."

Er fügte hinzu: "Wir bei Schaeffler sind stolz auf unsere Ausbildung." Seine Begründung: "Wir bringen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor, die das Fundament des Unternehmens darstellen." Großer Applaus folgte seinen Worten.

Dieser verebbte auch nicht, als die Zeugnisvergabe begann. Überreicht wurden die Abschlusszeugnisse an insgesamt 24 Industriekaufleute, neun Industriemechaniker, zwei Werkzeugmechaniker, drei technische Produktdesigner, zwei Mechatroniker, vier Zerspanungsmechaniker, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik und 16 Studenten des Two-in-One-Programms.

22 von ihnen konnten sich zudem über Geldprämien im Wert von 250 oder 500 Euro freuen, da sie sich während ihrer Zeit bei Schaeffler mit herausragenden Leistungen hervorgetan hatten. Bester Absolvent war Kristoffer Straube, der das Two-in-One-Programm absolviert hatte. Dieses beinhaltet parallel zu einem technischen Studium an der TH Nürnberg eine gewerbliche Ausbildung. Er erreichte in der Abschlussprüfung 97 von 100 möglichen Punkten. Auch auf ihn warteten 500 Euro Prämie.

Der Zeugnisübergabe folgte ein Beitrag von Antonia Gumbrecht, nun fertige Industriekauffrau, und Alexander Münch, fertiger Zerspanungsmechaniker. Beide ließen prägnant und scherzhaft ihre Ausbildung Revue passieren. "Die Teambuilding-Maßnahmen waren eine gute Gelegenheit, die Ausbilder auch einmal von einer anderen Seite kennenzulernen", sagte Alexander Münch.

Ein weiterer Höhepunkt war das internationale Treffen mit Schaeffler-Auszubildenden aus aller Welt. "Die Crew hat es gemeinsam geschafft", schloss Antonia Gumbrecht. "Die Reise bei Schaeffler geht jetzt erst richtig los."

Für den Ausbildungsstart im September 2018 gibt es noch Vakanzen im Bereich der Dualen Studiengänge mit Schwerpunkt Technik, besonders Mechatronik. Am Future Day am 26. April und beim Berufsinformationstag am 7. Juni haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrieremöglichkeiten bei Schaeffler zu informieren.

Bewerbungen sind möglich an: schaeffler.com/career

Keine Kommentare